Reflexion in der Lehrkräftebildung

Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak, Corinne Wyss, Claudia von Aufschnaiter, Ann-Christin Faix, Kathrin te Poel, Nadia Wahbe, Martin Pieper, Katharina Höller, Lea Kallenbach, Magdalena Förster, Anke Redecker, Mirjam Dick, Jörg Holle, Edina Schneider, Daniel Rehfeldt, Sarah Brauns, Simone Abels, Daria Ferencik-Lehmkuhl, Silvia Fränkel, Julia Frohn, Ann-Catherine Liebsch, Detlef Pech, Pascal Schreier, Moiken Jessen, Uta Großmann, Lesya Skintey, Paul Voerkel, Mergenfel A. Vaz Ferreira, Jan-Simon Zimmermann, Magdalena Buddeberg, Vanessa Henke, Sabine Hornberg, Yvette Völschow, Julia-Nadine Warrelmann, Jennifer Malek, Anja Tinnefeld, Peggy Schmidt, Tobias Bauer, Christopher Jänisch, Lisa Spitzer, Nadine Franken, Maria Degeling, Angelika Preisfeld, Jana Meier, Simon Küth, Daniel Scholl, Christoph Vogelsang, Christina Watson, Anna Weißbach, Christoph Kulgemeyer, Mandy Oetken, Sebastian Gorski, Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Peter Wulff, Carolin D. Fellenz, Susanne Schnell, Cathleen Larisch, Franz Kaiser, Christina Knott, Stefanie Reimer, Nathalie Stegmüller, Kathrin Boukrayâa Trabelsi, Franziska Schißlbauer, Lukas Lemberger, Ulrike Barth, Angelika Wiehl, Tim Rogge, Anja Böhnke, Dennis Dietz, Leroy Großmann, Annett Wienmeister, Till Zoppke, Lisa Jiang, Stephanie Grünbauer, Dörte Ostersehlt, Sophia Peukert, Christoph Schäfer, Anna Löbig, Leena Bröll, Birgit Brandt, Meike Breuer, Henriette Dausend, Michael Krelle, Gesine Andersen, Sascha Falke, Kristin Kindermann-Güzel, Katrina Körner, Lisa-Marie Lottermoser, Kati Pügner, Nadine Sonnenburg, Selim Akarsu, Friederike Rechl, Laureen Gadinger, Lena Heinze, Eveline Wittmann, Manuela Franke, Anne-Marie Lachmund, Julia Böttger, Bettina Hannover, Renata Behrendt, Valentina Conty, Stephanie Grundmann, Novid Ghassemi, Ben Opitz, Martin Brämer, David Gasparjan, Michaela Sambanis, Hilde Köster, Martin Lücke, Volkhard Nordmeier, Sonja Schaal, Maximilian Haberbosch, Maren Meissner, Steffen Schaal, Melanie Brüchner, Tamara Riehle, Bengta Marie Leopold, Susanne Gerlach, Sarah Rau-Patschke, Nina Skorsetz, Nadine Weber, Jens Damköhler, Markus Elsholz, Thomas Trefzger, Tobias Lewek, Andreas Borowski

  • Reflexion ist eine Schlüsselkategorie für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, welche als Ausbildungsziel in den Bildungsstandards für die Lehrkräftebildung verankert ist. Eine Verstetigung universitär geprägter Forschung und Modellierung in der praxisnahen Anwendung im schulischen Kontext bietet Potentiale nachhaltiger Professionalisierung. Die Stärkung reflexionsbezogener Kompetenzen durch Empirie und Anwendung scheint eine phasenübergreifende Herausforderung der Lehrkräftebildung zu sein, die es zu bewältigen gilt. Ziele des Tagungsbandes Reflexion in der Lehrkräftebildung sind eine theoretische Schärfung des Konzeptes „Reflexive Professionalisierung“ und der Austausch über Fragen der Einbettung wirksamer reflexionsbezogener Lerngelegenheiten in die Lehrkräftebildung. Forschende und Lehrende der‚ drei Phasen (Studium, Referendariat sowie Fort- und Weiterbildung) der Lehrkräftebildung stellen Lehrkonzepte und Forschungsprojekte zum Thema Reflexion in der Lehrkräftebildung vor und diskutieren diese. Gemeinsam mitReflexion ist eine Schlüsselkategorie für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, welche als Ausbildungsziel in den Bildungsstandards für die Lehrkräftebildung verankert ist. Eine Verstetigung universitär geprägter Forschung und Modellierung in der praxisnahen Anwendung im schulischen Kontext bietet Potentiale nachhaltiger Professionalisierung. Die Stärkung reflexionsbezogener Kompetenzen durch Empirie und Anwendung scheint eine phasenübergreifende Herausforderung der Lehrkräftebildung zu sein, die es zu bewältigen gilt. Ziele des Tagungsbandes Reflexion in der Lehrkräftebildung sind eine theoretische Schärfung des Konzeptes „Reflexive Professionalisierung“ und der Austausch über Fragen der Einbettung wirksamer reflexionsbezogener Lerngelegenheiten in die Lehrkräftebildung. Forschende und Lehrende der‚ drei Phasen (Studium, Referendariat sowie Fort- und Weiterbildung) der Lehrkräftebildung stellen Lehrkonzepte und Forschungsprojekte zum Thema Reflexion in der Lehrkräftebildung vor und diskutieren diese. Gemeinsam mit Teilnehmenden aller Phasen und von verschiedenen Standorten der Lehrkräftebildung werden zukünftige Herausforderungen identifiziert und Lösungsansätze herausgearbeitet.show moreshow less

Download full text files

  • SHA-512:51a22c13f48d4989469afec8099cd3e9efdcc3c1dd8c695a35d98ca92250f1db3e7d0ac8215686fd6f9bd7a5d8d078eafe372c11bea9648f9eaa838162d94a17

Export metadata

Metadaten
Author details:Lukas MientusORCiDGND, Christiane KlempinORCiDGND, Anna NowakORCiDGND, Corinne WyssORCiDGND, Claudia von AufschnaiterORCiDGND, Ann-Christin FaixGND, Kathrin te PoelGND, Nadia WahbeORCiD, Martin PieperORCiD, Katharina HöllerORCiDGND, Lea KallenbachORCiDGND, Magdalena FörsterORCiDGND, Anke RedeckerORCiDGND, Mirjam DickORCiDGND, Jörg HolleORCiDGND, Edina SchneiderGND, Daniel RehfeldtORCiD, Sarah BraunsORCiDGND, Simone AbelsORCiDGND, Daria Ferencik-LehmkuhlORCiDGND, Silvia FränkelORCiDGND, Julia FrohnORCiDGND, Ann-Catherine LiebschORCiDGND, Detlef PechORCiDGND, Pascal SchreierGND, Moiken JessenORCiDGND, Uta GroßmannGND, Lesya SkinteyGND, Paul VoerkelORCiDGND, Mergenfel A. Vaz FerreiraORCiD, Jan-Simon ZimmermannORCiD, Magdalena BuddebergORCiDGND, Vanessa HenkeORCiDGND, Sabine HornbergORCiDGND, Yvette VölschowORCiDGND, Julia-Nadine Warrelmann, Jennifer Malek, Anja Tinnefeld, Peggy SchmidtGND, Tobias BauerORCiD, Christopher Jänisch, Lisa Spitzer, Nadine FrankenGND, Maria DegelingGND, Angelika PreisfeldORCiDGND, Jana MeierORCiDGND, Simon KüthORCiD, Daniel SchollORCiDGND, Christoph VogelsangORCiD, Christina WatsonORCiD, Anna WeißbachORCiD, Christoph KulgemeyerORCiDGND, Mandy OetkenORCiD, Sebastian GorskiORCiD, Marcus KubschORCiDGND, Stefan SorgeORCiDGND, Peter WulffORCiD, Carolin D. Fellenz, Susanne Schnell, Cathleen Larisch, Franz KaiserORCiD, Christina KnottORCiDGND, Stefanie ReimerGND, Nathalie StegmüllerORCiD, Kathrin Boukrayâa TrabelsiORCiDGND, Franziska Schißlbauer, Lukas Lemberger, Ulrike BarthORCiDGND, Angelika WiehlORCiDGND, Tim RoggeGND, Anja BöhnkeGND, Dennis DietzGND, Leroy GroßmannORCiDGND, Annett WienmeisterORCiDGND, Till ZoppkeORCiD, Lisa Jiang, Stephanie Grünbauer, Dörte OstersehltORCiD, Sophia Peukert, Christoph Schäfer, Anna LöbigGND, Leena BröllORCiDGND, Birgit BrandtORCiDGND, Meike BreuerORCiDGND, Henriette DausendORCiDGND, Michael KrelleORCiDGND, Gesine AndersenGND, Sascha Falke, Kristin Kindermann-Güzel, Katrina Körner, Lisa-Marie Lottermoser, Kati Pügner, Nadine SonnenburgGND, Selim Akarsu, Friederike RechlORCiD, Laureen GadingerORCiD, Lena HeinzeORCiD, Eveline WittmannORCiDGND, Manuela FrankeORCiD, Anne-Marie LachmundORCiDGND, Julia BöttgerORCiDGND, Bettina HannoverORCiDGND, Renata BehrendtORCiDGND, Valentina ContyORCiD, Stephanie GrundmannORCiD, Novid GhassemiORCiD, Ben OpitzGND, Martin Brämer, David Gasparjan, Michaela SambanisGND, Hilde KösterGND, Martin Lücke, Volkhard NordmeierGND, Sonja SchaalORCiDGND, Maximilian Haberbosch, Maren Meissner, Steffen SchaalGND, Melanie Brüchner, Tamara RiehleGND, Bengta Marie Leopold, Susanne Gerlach, Sarah Rau-PatschkeORCiDGND, Nina SkorsetzGND, Nadine WeberGND, Jens DamköhlerORCiD, Markus ElsholzORCiD, Thomas TrefzgerORCiDGND, Tobias LewekORCiD, Andreas BorowskiORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-591717
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-59171
ISBN:978-3-86956-566-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Potsdamer Beiträge für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Subtitle (German):Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär
Publication series (Volume number):Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (4)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Date of first publication:2023/11/30
Publication year:2023
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2023/11/30
Tag:Feedback; Lehrkräftebildung; Reflexion; Reflexionskompetenz; Reflexivität
Feedback; Reflection; Reflection Skills; Reflexivity; Teacher Education
Issue:4
Number of pages:452
RVK - Regensburg classification:DN 2250, DN 7000, AL 33000
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Extern / Extern
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
External remark:In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär / Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak (Hrsg.). - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2023. - 452 S.
(Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung ; 4)
ISSN 2626-3556 (print)
ISSN 2626-4722 (online)
ISBN 978-3-86956-566-8
--> bestellen
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.