Unterrichtsanalyse und Reflexion
- Schulpraktische Phasen stellen eine bedeutende praxisnahe Lerngelegenheit im Lehramtsstudium dar, da sie Raum für umfangreiche Reflexionen der eigenen Lernerfahrung bieten. Das im Studium erworbene theoretisch-formale Wissen steht hierbei dem praktischen Wissen und Können gegenüber. Mit der professionellen Entwicklung im Referendariat, besonders im Kompetenzbereich des Unterrichtens, kann geschlussfolgert werden, dass sich eine Reflexion über eher fachliche Aspekte unter den Studierenden im Referendariat auf eine Reflexion über eher überfachliche und pädagogische Aspekte weitet. Infolge der Analyse von N = 55 schriftlichen Fremdreflexionen von angehenden Physiklehrkräften aus Studium und Referendariat konnte diese Hypothese für den Bereich der Unterrichtsanalyse und -reflexion unterstützt werden. Weiter wurde aus der Videovignette ein Workshopangebot für Lehrkräfte der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung entwickelt, erprobt und evaluiert.
Author details: | Lukas MientusORCiDGND, Anna NowakORCiDGND, Peter WulffORCiD, Andreas BorowskiORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-632005 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-63200 |
ISBN: | 978-3-86956-566-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Title of parent work (German): | Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4) |
Subtitle (German): | Ableitung eines Workshopangebots für die zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2023/11/30 |
Publication year: | 2023 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2024/04/05 |
Tag: | Fortbildung; Referendariat; Reflexion; Unterrichtsanalyse |
Issue: | 4 |
Number of pages: | 8 |
First page: | 445 |
Last Page: | 452 |
RVK - Regensburg classification: | DN 2250, DN 7000, AL 33000 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Physik und Astronomie |
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) | |
Extern / Extern | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 4 (2023) / Reflexionsbezogene Lerngelegenheiten |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |