The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 1478
Back to Result List

Unterrichtsanalyse und Reflexion

  • Schulpraktische Phasen stellen eine bedeutende praxisnahe Lerngelegenheit im Lehramtsstudium dar, da sie Raum für umfangreiche Reflexionen der eigenen Lernerfahrung bieten. Das im Studium erworbene theoretisch-formale Wissen steht hierbei dem praktischen Wissen und Können gegenüber. Mit der professionellen Entwicklung im Referendariat, besonders im Kompetenzbereich des Unterrichtens, kann geschlussfolgert werden, dass sich eine Reflexion über eher fachliche Aspekte unter den Studierenden im Referendariat auf eine Reflexion über eher überfachliche und pädagogische Aspekte weitet. Infolge der Analyse von N = 55 schriftlichen Fremdreflexionen von angehenden Physiklehrkräften aus Studium und Referendariat konnte diese Hypothese für den Bereich der Unterrichtsanalyse und -reflexion unterstützt werden. Weiter wurde aus der Videovignette ein Workshopangebot für Lehrkräfte der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung entwickelt, erprobt und evaluiert.

Download full text files

  • SHA-512:8644bdd18031bd1f17efc3a4daed869020e5e2e9da7cc37b8085c0290dbc5b7cd429b4dd8a5df662d3a38010257e3f82f67985e01f8909780a1e56e882432cd4

Export metadata

Metadaten
Author details:Lukas MientusORCiDGND, Anna NowakORCiDGND, Peter WulffORCiD, Andreas BorowskiORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-632005
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-63200
ISBN:978-3-86956-566-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
Subtitle (German):Ableitung eines Workshopangebots für die zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2023/11/30
Publication year:2023
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2024/04/05
Tag:Fortbildung; Referendariat; Reflexion; Unterrichtsanalyse
Issue:4
Number of pages:8
First page:445
Last Page:452
RVK - Regensburg classification:DN 2250, DN 7000, AL 33000
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Physik und Astronomie
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Extern / Extern
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 4 (2023) / Reflexionsbezogene Lerngelegenheiten
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.