Sophia Peukert, Christoph Schäfer, Anna Löbig, Leena Kristina Bröll, Birgit Brandt, Meike Breuer, Henriette Dausend, Michael Krelle, Gesine Andersen, Sascha Falke, Kristin Kindermann-Güzel, Katrina Körner, Lisa-Marie Lottermoser, Kati Pügner
- Im BMBF-Projekt DigiLeG – digitale Lernumgebungen in der Grundschule des Zentrums für Lehrerbildung der Technischen Universität (TU) Chemnitz werden ausgehend von einem gemeinsamen Lehrkonzept in Veranstaltungen der beteiligten Fachdidaktiken gemeinsam mit Studierenden Lernumgebungen entwickelt und reflektiert, die digitale Medien lernförderlich in den Grundschulunterricht einbinden. Im folgenden Beitrag werden zunächst das Lehrkonzept und seine theoretischen Grundlagen vorgestellt. Anschließend wird die praktische Umsetzung am Beispiel der Fachdidaktik Philosophieren mit Kindern (PmK) veranschaulicht. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der Erfahrungen in der Umsetzung des Lehrkonzepts.
MetadatenVerfasserangaben: | Sophia Peukert, Christoph Schäfer, Anna LöbigGND, Leena Kristina BröllORCiDGND, Birgit BrandtORCiDGND, Meike BreuerORCiDGND, Henriette DausendORCiDGND, Michael KrelleORCiDGND, Gesine AndersenGND, Sascha Falke, Kristin Kindermann-Güzel, Katrina Körner, Lisa-Marie Lottermoser, Kati Pügner |
---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631816 |
---|
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-63181 |
---|
ISBN: | 978-3-86956-566-8 |
---|
ISSN: | 2626-3556 |
---|
ISSN: | 2626-4722 |
---|
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4) |
---|
Untertitel (Deutsch): | Entwicklung und Reflexion digitaler Lernumgebungen am Beispiel der Fachdidaktik „Philosophieren mit Kindern“ |
---|
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
---|
Verlagsort: | Potsdam |
---|
Herausgeber*in(nen): | Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak |
---|
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
---|
Sprache: | Deutsch |
---|
Datum der Erstveröffentlichung: | 30.11.2023 |
---|
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
---|
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
---|
Datum der Freischaltung: | 04.04.2024 |
---|
Freies Schlagwort / Tag: | Digitale Medien; Feedback; Kompetenzerwerb; Lehrkonzept; Lehrkräfteprofessionalisierung; Lernumgebungen |
---|
Ausgabe: | 4 |
---|
Seitenanzahl: | 6 |
---|
Erste Seite: | 329 |
---|
Letzte Seite: | 334 |
---|
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | DN 2250, DN 7000, AL 33000 |
---|
Organisationseinheiten: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
---|
| Extern / Extern |
---|
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
---|
Peer Review: | Referiert |
---|
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
---|
| Open Access / Gold Open-Access |
---|
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 4 (2023) / Reflexionsbezogene Lerngelegenheiten |
---|
Lizenz (Deutsch): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |
---|