PSI-Potsdam

  • In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist. Der vorliegende BandIn Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist. Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln „Erhebungsinstrumente“, „Seminarkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteur_innen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren. Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andreas Borowski (Fachdidaktik Physik), Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen) und Prof. Dr. Helmut Prechtl (Fachdidaktik Biologie) vereinen sich Autor_innen mit breit gestreuter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Expertise.zeige mehrzeige weniger

Volltext Dateien herunterladen

  • pblbf01.pdfdeu
    (7508KB)

    SHA-1:4dede3e27560170ebf173786ce43f5021d12c949

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Peter AckermannGND, Frederik AhlgrimmORCiDGND, Benjamin ApelojgORCiDGND, Moritz Börnert-RinglebGND, Andreas BorowskiORCiDGND, Antje EhlertORCiDGND, Constanze Eichler, Julia FrohnGND, Marie-Luise Gehrmann, Erin GerlachORCiDGND, Ilka GoetzGND, Johanna Goral, Anna GronostajGND, Jana Grubert, Burak Güleryüz, Alexander Hacke, Sebastian Heck, Jolanda HermannsORCiDGND, Jörg HochmuthGND, Julia JennekORCiDGND, Brigitte JostesGND, Anne JurczokORCiD, Katrin KleemannGND, Ulrich KortenkampORCiDGND, Karsten KrauskopfORCiDGND, Denise Kücholl, Pawel R. KulawiakORCiDGND, Wolfgang LauterbachGND, Rebecca LazaridesORCiDGND, Tim Linka, Sebastian Löweke, Hendrik Lohse-BossenzGND, Verena Maar, Anna NowakORCiDGND, Olaf Ratzlaff, Karen Reitz-KoncebovskiORCiDGND, Stefanie Rother, Lynn Scherreiks, Christoph SchroederORCiDGND, Anja Schwalbe, Andreas SchwillGND, Frank ToschORCiDGND, Miriam VockORCiDGND, Luisa WagnerORCiDGND, Andrea WestphalORCiDGND, Jürgen WilbertORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414542
ISBN:978-3-86956-442-5
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung
Untertitel (Deutsch):Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)
Schriftenreihe (Bandnummer):Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (1)
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Herausgeber*in(nen):Andreas Borowski, Antje Ehlert, Helmut Prechtl
Publikationstyp:Monographie/Sammelband
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:21.11.2018
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:21.11.2018
Freies Schlagwort / Tag:Erhebungsinstrumente; Innovative Lehrkonzepte; Lehrerbildung; Praxisphasen; Vernetzungen
Ausgabe:1
Seitenanzahl:354
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:DN 2250 , AL 33000
Organisationseinheiten:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer Review:Referiert
Publikationsweg:Open Access
Universitätsverlag Potsdam
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Externe Anmerkung:In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) / Andreas Borowski, Antje Ehlert, Helmut Prechtl (Hrsg.). - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2018. - 354 S.
(Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 1)
ISSN 2626-3556 (print)
ISSN 2626-4722 (online)
ISBN 978-3-86956-442-5
--> bestellen
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.