PSI-Potsdam

  • An der Universität Potsdam wird seit 2015 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) durchgeführt und am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) koordiniert. Zur ersten Projektförderphase (2015-2018) erschien der Band „PSI-Potsdam – Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)“ zum Auftakt der Reihe „Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung“. Der vorliegende Band aus der gleichen Reihe gibt in den Kapiteln „Erhebungen“, „Lehrkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über alle Teilprojekte der zweiten Projektförderphase (2019-2023). Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften sowie aus den Bildungswissenschaften und der Inklusionspädagogik haben im Rahmen des Projektes kooperiert. Sowohl praxisnahe Forschung als auch die Entwicklung neuer Lehrkonzepte sowie Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrkräftebildung stehen imAn der Universität Potsdam wird seit 2015 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) durchgeführt und am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) koordiniert. Zur ersten Projektförderphase (2015-2018) erschien der Band „PSI-Potsdam – Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)“ zum Auftakt der Reihe „Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung“. Der vorliegende Band aus der gleichen Reihe gibt in den Kapiteln „Erhebungen“, „Lehrkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über alle Teilprojekte der zweiten Projektförderphase (2019-2023). Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften sowie aus den Bildungswissenschaften und der Inklusionspädagogik haben im Rahmen des Projektes kooperiert. Sowohl praxisnahe Forschung als auch die Entwicklung neuer Lehrkonzepte sowie Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrkräftebildung stehen im Fokus dieses Bandes. Die Praxisphasen, die im Rahmen des „Potsdamer Modells der Lehrerbildung“ eine zentrale Rolle spielen, wurden in einer großen Studie über alle Praxisphasen untersucht. Der Band gibt interessante Einblicke in die Ergebnisse der Teilprojekte und Anregungen sowohl für die eigene Forschung als auch für Entwicklungsarbeit wie zum Beispiel die Entwicklung neuer Lehrkonzepte. Herausgegeben wird dieser Band von PD Dr. Jolanda Hermanns (Gesamtkoordinatorin PSI-Potsdam und Chemiedidaktikerin).zeige mehrzeige weniger

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Verfasserangaben:Jolanda HermannsORCiDGND, Katrin BöhmeORCiDGND, Meike Meyering, Isabelle FuchsORCiD, Simon Wagner, Karsten KrauskopfORCiDGND, Michel KniggeORCiDGND, Stefanie RotherORCiDGND, Frank ToschORCiDGND, Mirko WendlandORCiDGND, Peter WulffORCiD, Lukas MientusORCiDGND, Anna NowakORCiDGND, Andreas BorowskiORCiDGND, Ella BaerORCiD, Jannis BoschORCiDGND, Jürgen WilbertORCiDGND, Tim BräselORCiD, Monika FennORCiDGND, Ulrich KortenkampORCiDGND, Ana KuzleORCiDGND, Karen Reitz-KoncebovskiORCiDGND, Paula BurgORCiD, Fabian LampartORCiDGND, Martin LeubnerORCiDGND, Britta Freitag-HildORCiDGND, Anna BitmannORCiDGND, Susanne ReinhardtORCiDGND, Jana RoosORCiD, Isabell HußnerORCiDGND, Dustin Börner, Rebecca LazaridesORCiDGND, Ingrid GlowinskiORCiDGND, Marijke AutenriethORCiDGND, Thea RadkeORCiD, Antje EhlertORCiDGND, Anne MenkeORCiD, Anna HaupenthalORCiD, Satyam Antonio SchrammORCiDGND, Julia KruseORCiD, Dorothea KörnerORCiD, Jakob Thomas FischerORCiD, Daniela Niesta KayserORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-601875
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-60187
ISBN:978-3-86956-568-2
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Potsdamer Beiträge für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Untertitel (Deutsch):Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023)
Schriftenreihe (Bandnummer):Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (3)
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Herausgeber*in(nen):Jolanda Hermanns
Publikationstyp:Monographie/Sammelband
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:14.11.2023
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:14.11.2023
Freies Schlagwort / Tag:Evaluation; Konzepte; Lehrerbildung; Testinstrumente; Vernetzung
concepts; evaluation; networking; teacher education; test instruments
Ausgabe:3
Seitenanzahl:393
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:DN 2250, DN 7000, AL 33000
Organisationseinheiten:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer Review:Referiert
Publikationsweg:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Externe Anmerkung:In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) / Jolanda Hermanns (Hrsg.). - Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2023. - 393 S.
(Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung ; 3)
ISSN 2626-3556 (print)
ISSN 2626-4722 (online)
ISBN 978-3-86956-568-2
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