The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 8 of 52
Back to Result List

Schulgartenarbeit als Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Ein maßvoller Umgang mit der Natur scheint […] nur möglich zu sein, wenn man eine Beziehung zu ihr aufbauen kann. (Wittkowske, 2001, S. 87) Lehrkräfte sind aktuell in der Verantwortung, die Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend und lerngerecht in den Unterricht ihrer Fächer zu implementieren. In der Grundschulbildung betrifft dies in besonderem Maß Lehrkräfte des Sachunterrichts und dessen Bezugsfächer, da sich im Sachunterricht als Ankerfach der Grundschule vielseitige Gelegenheiten bieten die Bildung für nachhaltige Entwicklung einzubinden. Eine dieser Gelegenheiten ist die Schulgartenarbeit, vorausgesetzt, diese erfährt eine entsprechende konzeptionelle Ausrichtung. Diese Neuausrichtung wird im Rahmen dieses Bandes vollzogen. Der auf die schulische Praxis ausgerichtete Band 2 der Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts richtet sich an alle Lehrkräfte des Sachunterrichts und dessen Bezugsfächer. Der Band stellt den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Verfügung, welches die realpraktische Lerntätigkeit derEin maßvoller Umgang mit der Natur scheint […] nur möglich zu sein, wenn man eine Beziehung zu ihr aufbauen kann. (Wittkowske, 2001, S. 87) Lehrkräfte sind aktuell in der Verantwortung, die Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend und lerngerecht in den Unterricht ihrer Fächer zu implementieren. In der Grundschulbildung betrifft dies in besonderem Maß Lehrkräfte des Sachunterrichts und dessen Bezugsfächer, da sich im Sachunterricht als Ankerfach der Grundschule vielseitige Gelegenheiten bieten die Bildung für nachhaltige Entwicklung einzubinden. Eine dieser Gelegenheiten ist die Schulgartenarbeit, vorausgesetzt, diese erfährt eine entsprechende konzeptionelle Ausrichtung. Diese Neuausrichtung wird im Rahmen dieses Bandes vollzogen. Der auf die schulische Praxis ausgerichtete Band 2 der Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts richtet sich an alle Lehrkräfte des Sachunterrichts und dessen Bezugsfächer. Der Band stellt den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Verfügung, welches die realpraktische Lerntätigkeit der Kinder unter Beachtung der Ziele, der Dimensionen und der Kompetenzerwartungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulgarten als Lerninhalt und Lernort des Sachunterrichts sicherstellt. Dazu werden theoretische Grundlagen sowohl von Schulgärten als auch der Bildung für nachhaltige Entwicklung dargelegt und mit verschiedenen Schulgartentypen in Verbindung gesetzt, bevor aufbauend auf diesen Betrachtungen das Konzept des bildenden Nachhaltigkeitsgartens abgeleitet wird.show moreshow less

Download full text files

  • pbis02.pdfdeu
    (935KB)

    SHA-512:6c6585292497a8806407b3f1a12873888cffeae026bc619ba5995d14b5e44291f0d52db09a6f56645e056dafe128402c0b878eef39391f598e394b7dc749501b

Export metadata

Metadaten
Author details:Lisa Nitsch
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-577843
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-57784
ISBN:978-3-86956-554-5
ISSN:2939-9890
ISSN:2939-9904
Title of parent work (German):Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts
Subtitle (German):Eine Lehrhandreichung zur Arbeit in Schulgärten unter besonderer Berücksichtigung des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
Publication series (Volume number):Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts (2)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Reviewer(s):Björn EgbertORCiDGND, Ksenia Hintze
Publication type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of first publication:2023/04/25
Publication year:2023
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2021/10/12
Release date:2023/04/25
Tag:BNE; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sachunterricht; Schulgartenarbeit; außerschulischer Lernort
Issue:2
Number of pages:55
RVK - Regensburg classification:DP 5000, DP 5020, DP 6300, DP 6320
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Nicht referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
External remark:In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Schulgartenarbeit als Bildung für nachhaltige Entwicklung / Lisa Nitsch. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2023. - 55 S.
(Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts ; 2)
ISBN 978-3-86956-554-5
ISSN (print) 2939-9890
--> bestellen
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.