Computergestütztes Training von sozio-emotionalen Kompetenzen durch Minispiele
- Das Training sozioemotionaler Kompetenzen ist gerade für Menschen mit Autismus nützlich. Ein solches Training kann mithilfe einer spielbasierten Anwendung effektiv gestaltet werden. Zwei Minispiele, Mimikry und Emo-Mahjong, wurden realisiert und hinsichtlich User Experience evaluiert. Die jeweiligen Konzepte und die Evaluationsergebnisse sollen hier vorgestellt werden.
Author details: | Anna Tscherejkina, Anna Morgiel, Tobias Moebert |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-421937 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-42193 |
Title of parent work (German): | E-Learning Symposium 2018 |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2018/12/05 |
Publication year: | 2018 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2019/01/04 |
Tag: | Autismus; Computergestützes Training Digital Game Based Learning; User Experience |
First page: | 41 |
Last Page: | 52 |
Source: | E-Learning Symposium 2018 | (2018) | S. 41-52 |
RVK - Regensburg classification: | AL 40400, DP 1960, DP 2600 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Peer review: | Nicht referiert |
Publishing method: | Open Access |
Universitätsverlag Potsdam | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Tagungsbände/Proceedings (nicht fortlaufend) / E-Learning Symposium 2018 / Vollbeiträge |
License (German): | CC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International |