Digitale Kompetenzen im Lehramtsstudium
- Der Beitrag skizziert ein Modell, das die Entwicklung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium fördern soll. Zwar wird das Kompetenzmodell aus der Deutschdidaktik heraus entwickelt, nimmt aber auch fachübergreifende Anforderungen in den Bereichen Informationskompetenz, medientechnischer Kompetenzen, Fähigkeiten der Medienanalyse und -reflexion sowie Sprachhandlungskompetenz in den Blick. Damit wird das Ziel verfolgt, die besonderen Anforderungen angehender Lehrkräfte als Mediator*innen digitaler Kompetenzen darzustellen. Das beschriebene Modell dieser Vermittlungskompetenz dient der Verankerung digitaler Lehr-Lernkonzepte als wesentlicher Bestandteil der modernen Lehrer*innenbildung.
Author: | Sarah Stumpf |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-421968 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-42196 |
Parent Title (German): | E-Learning Symposium 2018 |
Subtitle (German): | Entwicklung eines Frameworks für angehende Lehrkräfte |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publication: | Potsdam |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2018/12/05 |
Year of Completion: | 2018 |
Publishing Institution: | Universität Potsdam |
Publishing Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release Date: | 2019/01/04 |
Tag: | Kompetenzerwerb; Lehrer*innenbildung; digitale Bildung |
First Page: | 69 |
Last Page: | 71 |
Source: | E-Learning Symposium 2018 | (2018) | S. 69-71 |
RVK - Regensburg Classification: | AL 40400, DP 1960, DP 2600 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
Dewey Decimal Classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Peer Review: | Nicht referiert |
Publication Way: | Open Access |
Universitätsverlag Potsdam | |
Collections: | Universität Potsdam / Tagungsbände/Proceedings (nicht forlaufend) / E-Learning Symposium 2018 / Poster- und Demobeiträge |
Licence (German): | ![]() |