Computergestütztes Training von sozio-emotionalen Kompetenzen durch Minispiele
- Das Training sozioemotionaler Kompetenzen ist gerade für Menschen mit Autismus nützlich. Ein solches Training kann mithilfe einer spielbasierten Anwendung effektiv gestaltet werden. Zwei Minispiele, Mimikry und Emo-Mahjong, wurden realisiert und hinsichtlich User Experience evaluiert. Die jeweiligen Konzepte und die Evaluationsergebnisse sollen hier vorgestellt werden.
Verfasserangaben: | Anna Tscherejkina, Anna Morgiel, Tobias Moebert |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-421937 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-42193 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | E-Learning Symposium 2018 |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 05.12.2018 |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 04.01.2019 |
Freies Schlagwort / Tag: | Autismus; Computergestützes Training Digital Game Based Learning; User Experience |
Erste Seite: | 41 |
Letzte Seite: | 52 |
Quelle: | E-Learning Symposium 2018 | (2018) | S. 41-52 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | AL 40400, DP 1960, DP 2600 |
Organisationseinheiten: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Peer Review: | Nicht referiert |
Publikationsweg: | Open Access |
Universitätsverlag Potsdam | |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Tagungsbände/Proceedings (nicht fortlaufend) / E-Learning Symposium 2018 / Vollbeiträge |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International |