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Didaktik des digitalen Spielens

  • Welche Eigenschaften machen das Computerspiel zum geeigneten Medium, das den pädagogischen Einsatz im Unterricht bereichern kann? Welche Computerspiele bieten welche Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit welchen Themen? Wie kann das Computerspiel auch im schulischen Umfeld den für den Lernprozess so wichtigen Lebensweltbezug herstellen? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autor*innen des Bandes „Didaktik des digitalen Spielens“. Dafür begeben sie sich in einen Dialog der Wissenschaftsdisziplinen, leiten Möglichkeiten zum Einsatz von Computerspielen ab und werten Erfahrungen mit dem Einsatz von Computerspielen – auch in der Lehrendenbildung – aus. Mit ihren verschiedenen Zugängen zu Fragestellungen rund um eine „Didaktik des digitalen Spielens“ liefern sie einen Beitrag zu einem Diskurs, der besonders in Zeiten von Distanzunterricht notwendig und folgerichtig geführt werden muss. Die im Rahmen der gleichnamigen interdisziplinären Ringvorlesung im Wintersemester 2018/19 an der Universität Potsdam gehaltenen Vorträge sindWelche Eigenschaften machen das Computerspiel zum geeigneten Medium, das den pädagogischen Einsatz im Unterricht bereichern kann? Welche Computerspiele bieten welche Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit welchen Themen? Wie kann das Computerspiel auch im schulischen Umfeld den für den Lernprozess so wichtigen Lebensweltbezug herstellen? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autor*innen des Bandes „Didaktik des digitalen Spielens“. Dafür begeben sie sich in einen Dialog der Wissenschaftsdisziplinen, leiten Möglichkeiten zum Einsatz von Computerspielen ab und werten Erfahrungen mit dem Einsatz von Computerspielen – auch in der Lehrendenbildung – aus. Mit ihren verschiedenen Zugängen zu Fragestellungen rund um eine „Didaktik des digitalen Spielens“ liefern sie einen Beitrag zu einem Diskurs, der besonders in Zeiten von Distanzunterricht notwendig und folgerichtig geführt werden muss. Die im Rahmen der gleichnamigen interdisziplinären Ringvorlesung im Wintersemester 2018/19 an der Universität Potsdam gehaltenen Vorträge sind durch die Diskussionen mit Studierenden geprägt und ausgewertet worden, so dass sie in der nun veröffentlichten Form auf mehreren Ebenen einen mehrperspektivischen Blick auf den Gegenstand „Computerspiel im Unterricht“ legen.zeige mehrzeige weniger

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Metadaten
Verfasserangaben:Sebastian MöringORCiDGND, Manuela Pohl, Nathanael RiemerGND, Jan DistelmeyerGND, Petra LenzGND, Melanie FritschGND, Ulrike LuckeORCiDGND, Tobias MoebertORCiDGND, Dietmar ZoernerGND, Sebastian ErnstGND, Maik WieneckeGND, Annegret MontagGND, Ilka GoetzGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-509570
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-50957
ISBN:978-3-86956-511-8
ISSN:1867-6219
ISSN:1867-6227
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):DIGAREC Series
Schriftenreihe (Bandnummer):DIGAREC Series (09)
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Herausgeber*in(nen):Sebastian Möring, Manuela Pohl, Nathanael Riemer
Publikationstyp:Monographie/Sammelband
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:10.12.2021
Erscheinungsjahr:2021
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:10.12.2021
Freies Schlagwort / Tag:Bildung; Computerspiele; Didaktik; Medien; Pädadgogik; Unterricht
computer games; didactics; education; media; pedagogy; teaching
Ausgabe:09
Seitenanzahl:318
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:AP 15963, DW 4400
Organisationseinheiten:Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / DIGAREC Series, ISSN 1867-6227
Peer Review:Referiert
Publikationsweg:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International
Externe Anmerkung:In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Didaktik des digitalen Spielens / hrsg. von Sebastian Möring, Manuela Pohl und Nathanael Riemer. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2021. – 318 S.
(DIGAREC Series; 9)
ISBN 978-3-86956-511-8
ISSN (print) 1867-6219 --> bestellen
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