Konzeption einer Unterrichtssequenz zur Erzähltechnik in Caesars Bellum Gallicum
- In der hier vorgestellten Unterrichtssequenz wird eine ausgewählte Textpassage aus Caesars Bellum Gallicum unter Einbeziehung möglichst vieler Textteile aus dem Original analysiert. Das Konzept der Fokalisierung bereitet die Schüler auf die Einnahme einer distanzierten und differenzierten Perspektive vor und fordert sie zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Text auf. Mittels der Übernahme verschiedener »Rollen« werden sie motiviert, individuelle Aufgaben zu erfüllen, sich in die Lage anderer Akteure hineinzuversetzen, aber auch Kommunikationsabläufe und -barrieren zu berücksichtigen, die für den Umgang mit dem Text von Bedeutung sind.
Verfasserangaben: | Cindy Korn |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-540119 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-54011 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Copia – Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Copia – Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht (3) |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Gutachter*in(nen): | Alexandra ForstORCiDGND, Nicola HömkeGND |
Betreuer*in(nen): | Alexandra Forst |
Publikationstyp: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 31.03.2022 |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Titel verleihende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Abschlussprüfung: | 26.09.2019 |
Datum der Freischaltung: | 31.03.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Caesar; Erzähltechnik; Lateinunterricht; Unterrichtsmaterial |
Ausgabe: | 3 |
Seitenanzahl: | 132 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | FB 3720, FB 3722, FB 3727, FB 3730, FB 3735, FB 3737 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Romanistik |
DDC-Klassifikation: | 4 Sprache / 47 Latein, italische Sprachen / 470 Italische Sprachen; Latein |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |