Forschendes Lernen im Bachelorseminar „Software Engineering“
- Forschendes Lernen ist eine Lehr-Lernform, in der Studierende einen eigenen Forschungsprozess vollständig durchlaufen. In Informatikstudiengängen und insbesondere in Informatikbachelorstudiengängen ist die Forschungsorientierung allerdings nur gering ausgeprägt: Forschendes Lernen wird kaum eingesetzt, obwohl dies möglich und sinnvoll ist. Dieser Artikel stellt ein Konzept für ein Seminar Software Engineering im Bachelorstudium vor und beschreibt dessen Durchführung. Abschließend wird das Konzept diskutiert und sowohl aus Studierenden- als auch aus Lehrendensicht positiv evaluiert.
Verfasserangaben: | Leif BonordenORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-616009 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-61600 |
ISBN: | 978-3-86956-548-4 |
ISSN: | 1868-0844 |
ISSN: | 2191-1940 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae) |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 09.11.2023 |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 27.11.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bachelorstudium; Seminarkonzept; forschendes Lernen; studentische Forschung; wissenschaftliches Arbeiten; wissenschaftliches Schreiben |
Ausgabe: | 13 |
Seitenanzahl: | 18 |
Erste Seite: | 213 |
Letzte Seite: | 230 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | SR 910 |
Organisationseinheiten: | Extern / Extern |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2023) 13 / Didaktische Konzepte |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |