Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 76 von 1481
Zurück zur Trefferliste

Forschendes Lernen im Bachelorseminar „Software Engineering“

  • Forschendes Lernen ist eine Lehr-Lernform, in der Studierende einen eigenen Forschungsprozess vollständig durchlaufen. In Informatikstudiengängen und insbesondere in Informatikbachelorstudiengängen ist die Forschungsorientierung allerdings nur gering ausgeprägt: Forschendes Lernen wird kaum eingesetzt, obwohl dies möglich und sinnvoll ist. Dieser Artikel stellt ein Konzept für ein Seminar Software Engineering im Bachelorstudium vor und beschreibt dessen Durchführung. Abschließend wird das Konzept diskutiert und sowohl aus Studierenden- als auch aus Lehrendensicht positiv evaluiert.

Volltext Dateien herunterladen

  • SHA-512:852ba3eee3a945a0f6d42a6cd4bd83dfdc01258e0324daa3bcb73944b2c0e1ec5d9589085fff828a7dc83bf07cf68e06fca0bf01698b0a07b83d51d1f34e6503

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Leif BonordenORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-616009
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-61600
ISBN:978-3-86956-548-4
ISSN:1868-0844
ISSN:2191-1940
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae)
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:09.11.2023
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:27.11.2023
Freies Schlagwort / Tag:Bachelorstudium; Seminarkonzept; forschendes Lernen; studentische Forschung; wissenschaftliches Arbeiten; wissenschaftliches Schreiben
Ausgabe:13
Seitenanzahl:18
Erste Seite:213
Letzte Seite:230
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:SR 910
Organisationseinheiten:Extern / Extern
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Peer Review:Referiert
Publikationsweg:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2023) 13 / Didaktische Konzepte
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.