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Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer Programmiersprache

  • Lückentext-Items auf der Basis von Programmcode können eingesetzt werden, um Kenntnisse in der Syntax einer Programmiersprache zu prüfen, ohne dazu komplexe Programmieraufgaben zu stellen, deren Bearbeitung weitere Kompetenzen erfordert. Der vorliegende Beitrag dokumentiert den Einsatz von insgesamt zehn derartigen Items in einer universitären Erstsemestervorlesung zur Programmierung mit Java. Es werden sowohl Erfahrungen mit der Konstruktion der Items als auch empirische Daten aus dem Einsatz diskutiert. Der Beitrag zeigt dadurch insbesondere die Herausforderungen bei der Konstruktion valider Instrumente zur Kompetenzmessung in der Programmierausbildung auf. Die begrenzten und teilweise vorläufigen Ergebnisse zur Qualität der erzeugten Items legen trotzdem nahe, dass Erstellung und Einsatz entsprechender Items möglich ist und einen Beitrag zur Kompetenzmessung leisten kann.

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Verfasserangaben:Michael Striewe, Matthias Kramer
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-416353
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Commentarii informaticae didacticae
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:28.08.2018
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:19.09.2018
Freies Schlagwort / Tag:C-Test; Codeverständnis; Empirische Untersuchung; Kompetenzmessung; Lückentext; Programmierausbildung
Ausgabe:12
Erste Seite:101
Letzte Seite:115
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:SR 910
Organisationseinheiten:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Mathematik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Publikationsweg:Open Access
Universitätsverlag Potsdam
Peer Review:Nicht ermittelbar
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2018) 12 / Programmieren lernen & Softwareentwicklung
Verstanden ✔
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