- Treffer 1 von 1
Was ist Data Science?
- In Zusammenhang mit den Entwicklungen der vergangenen Jahre, insbesondere in den Bereichen Big Data, Datenmanagement und Maschinenlernen, hat sich der Umgang mit Daten und deren Analyse wesentlich weiterentwickelt. Mittlerweile wird die Datenwissenschaft als eigene Disziplin angesehen, die auch immer stärker durch entsprechende Studiengänge an Hochschulen repräsentiert wird. Trotz dieser zunehmenden Bedeutung ist jedoch oft unklar, welche konkreten Inhalte mit ihr in Verbindung stehen, da sie in verschiedensten Ausprägungen auftritt. In diesem Beitrag werden daher die hinter der Data Science stehenden informatischen Inhalte durch eine qualitative Analyse der Modulhandbücher etablierter Studiengänge aus diesem Bereich ermittelt und so ein Beitrag zur Charakterisierung dieser Disziplin geleistet. Am Beispiel der Entwicklung eines Data-Literacy-Kompetenzmodells, die als Ausblick skizziert wird, wird die Bedeutung dieser Charakterisierung für die weitere Forschung expliziert.
Verfasserangaben: | Andreas GrillenbergerORCiD, Ralf Romeike |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-416369 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Commentarii informaticae didacticae |
Untertitel (Deutsch): | Ermittlung der informatischen Inhalte durch Analyse von Studienangeboten |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 28.08.2018 |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 19.09.2018 |
Freies Schlagwort / Tag: | Big Data; Data Literacy; Data Science; Inhalte; Kompetenzen; Studiengänge |
Ausgabe: | 10 |
Erste Seite: | 119 |
Letzte Seite: | 134 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | SR 910 |
Organisationseinheiten: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Mathematik |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Publikationsweg: | Open Access |
Universitätsverlag Potsdam | |
Peer Review: | Nicht ermittelbar |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2018) 12 / Spezielle Themen des Informatikstudiums |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |