Modellierung und Förderung der Reflexion bei angehenden Lehrer:innen im DaF*Z-Bereich
- Die Professionalisierung angehender Lehrer:innen für Fragen rund um sprachliche Bildung, Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit ist in den letzten Jahren verstärkt in den Blick der Praxis und Forschung der Lehrer:innenbildung gerückt. Während der Fachdiskurs im Hinblick auf die Konstrukte (Handlungs-)Kompetenz und Einstellungen bereits vorgeschritten ist, stellen die Modellierung und Erforschung des Konstrukts Reflexion im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF*Z) noch ein Desiderat dar. Im Beitrag wird die Fachspezifik der Reflexion als eines der Qualifizierungsziele der Ausbildung von Lehrer:innen für die sprachlich und kulturell heterogene Schülerschaft diskutiert und eine Modellierung vorgestellt.
Verfasserangaben: | Lesya SkinteyGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631316 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-63131 |
ISBN: | 978-3-86956-566-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4) |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Herausgeber*in(nen): | Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 30.11.2023 |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 03.04.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Heterogenität; Mehrsprachigkeit |
Ausgabe: | 4 |
Seitenanzahl: | 8 |
Erste Seite: | 167 |
Letzte Seite: | 174 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | DN 2250, DN 7000, AL 33000 |
Organisationseinheiten: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
Extern / Extern | |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 4 (2023) / Reflexion und Heterogenität |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |