• Treffer 86 von 1478
Zurück zur Trefferliste

Adaption von Lernwegen in adaptierten Lehrmaterialien für Studierende mit Berufsausbildungsabschluss

  • Obwohl immer mehr Menschen nicht direkt ein Studium aufnehmen, sondern zuvor eine berufliche Ausbildung absolvieren, werden die in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen von den Hochschulen inhaltlich und didaktisch meist ignoriert. Ein Ansatz, diese Kompetenzen zu würdigen, ist die formale Anrechnung von mitgebrachten Kompetenzen als (für den Studienabschluss erforderliche) Leistungspunkte. Eine andere Variante ist der Einsatz von speziell für die Zielgruppe der Studierenden mit Vorkenntnissen adaptiertem Lehr-Lernmaterial. Um darüber hinaus individuelle Unterschiede zu berücksichtigen, erlaubt eine weitere Adaption individueller Lernpfade den Lernenden, genau die jeweils fehlenden Kompetenzen zu erwerben. In diesem Beitrag stellen wir die exemplarische Entwicklung derartigen Materials anhand des Kurses „Datenbanken“ für die Zielgruppe der Studierenden mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin vor.

Volltext Dateien herunterladen

  • SHA-512:678f88728c1292188d9f4c333f15a1b4a02f29ffe4ce0952d8632cd203b0661fd9dc5ef7b815771db8662fec930d37078bb35e90c043f6a97174f4e1739b06e2

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Simone OpelORCiDGND, Cajus Marian Netzer, Jörg DeselGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-614188
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-61418
ISBN:978-3-86956-548-4
ISSN:1868-0844
ISSN:2191-1940
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae)
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:09.11.2023
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:16.11.2023
Freies Schlagwort / Tag:Adaption; Anrechnung; Datenbanken; Fachinformatiker; Hochschule; Informatik; Kompetenz; Vorwissen; individuelle Lernwege
Ausgabe:13
Seitenanzahl:24
Erste Seite:91
Letzte Seite:114
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:SR 910
Organisationseinheiten:Extern / Extern
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Peer Review:Referiert
Publikationsweg:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2023) 13 / Heterogenität
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.