• search hit 41 of 32054
Back to Result List

Using spacing to promote lasting learning in educational contexts promises and challenges

Verteiltes Lernen zur Förderung nachhaltigen Lernens und Behaltens in Bildungskontexten. Möglichkeiten und Herausforderungen

  • Spacing repeated study phases across multiple sessions instead of studying and restudying the learning material in one session only is an effective strategy to promote lasting learning. However, most studies demonstrating the spacing effect were conducted in the laboratory, using simple verbal material. Learning in educational contexts differs regarding the complexity and coherence of the learning material and concerning the role of motivational and affective learner characteristics. Studies conducted in educational contexts suggest that the spacing effect is not as robust here. For example, acquiring mathematical skills or nonrepeated, consecutive information does not reliably benefit from spacing. After an overview of studies addressing the spacing effect in the laboratory and in educational contexts, we discuss various open questions that need to be addressed by future research before recommending spacing as a learning strategy to promote meaningful and lasting learning at schools and universities.
  • Lernen und Wiederholen auf mehrere Sitzungen zu verteilen statt den Lernstoff nur in einer Sitzung zu lernen und zu wiederholen, ist eine effektive Strategie, um nachhaltiges Lernen und Behalten zu fördern. Allerdings wurden die meisten Studien, die einen positiven Effekt des verteilten Lernens berichten, im Labor mit einfachem, verbalem Lernmaterial durchgeführt. Lernen in realen Bildungskontexten unterscheidet sich jedoch vom Lernen im Labor beispielsweise bezüglich der Komplexität und Kohärenz des Lernmaterials sowie der Rolle motivationaler und affektiver Lernermerkmale. Studien, die bislang in Bildungskontexten durchgeführt wurden, legen nahe, dass der Effekt des verteilten Lernens hier nicht so robust auftritt. Beispielsweise profitierte der Erwerb mathematischer Fähigkeiten oder das Aneignen nicht-wiederholter, konsekutiver Information vom verteilten Lernen nicht zuverlässig. Wir geben einen Überblick über Studien zum Effekt des verteilten Lernens im Labor und in Bildungskontexten und diskutieren offene Fragen, die man klärenLernen und Wiederholen auf mehrere Sitzungen zu verteilen statt den Lernstoff nur in einer Sitzung zu lernen und zu wiederholen, ist eine effektive Strategie, um nachhaltiges Lernen und Behalten zu fördern. Allerdings wurden die meisten Studien, die einen positiven Effekt des verteilten Lernens berichten, im Labor mit einfachem, verbalem Lernmaterial durchgeführt. Lernen in realen Bildungskontexten unterscheidet sich jedoch vom Lernen im Labor beispielsweise bezüglich der Komplexität und Kohärenz des Lernmaterials sowie der Rolle motivationaler und affektiver Lernermerkmale. Studien, die bislang in Bildungskontexten durchgeführt wurden, legen nahe, dass der Effekt des verteilten Lernens hier nicht so robust auftritt. Beispielsweise profitierte der Erwerb mathematischer Fähigkeiten oder das Aneignen nicht-wiederholter, konsekutiver Information vom verteilten Lernen nicht zuverlässig. Wir geben einen Überblick über Studien zum Effekt des verteilten Lernens im Labor und in Bildungskontexten und diskutieren offene Fragen, die man klären sollte, bevor das verteilte Lernen als Strategie zur Förderung bedeutungshaltigen und nachhaltigen Lernens an Schulen und Universitäten empfohlen werden kann.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Mirjam Ebersbach, Andreas Lachner, Katharina ScheiterORCiDGND, Tobias Richter
DOI:https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000259
ISSN:0049-8637
ISSN:2190-6262
Title of parent work (English):Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Subtitle (English):promises and challenges
Subtitle (German):Möglichkeiten und Herausforderungen
Publisher:Hogrefe
Place of publishing:Göttingen
Publication type:Article
Language:English
Date of first publication:2022/12/12
Publication year:2022
Release date:2024/08/30
Tag:erteiltes Lernen; nachhaltiges Lernen; schulisches Lernen; wünschenswerte Erschwernisse
desirable difficulties; lasting learning; school learning; spacing
Volume:54
Issue:4
Number of pages:13
First page:151
Last Page:163
Funding institution:German Research Foundation (DFG) [FOR 5254, 450142163, EB 462/4-1, LA; 4009/2-1, RI 1100/16-1, RI 1100/17-1]
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Open Access / Hybrid Open-Access
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.