Durchblick statt Bauchgefühl – Transformation zur Data-Driven Organization
- Um in der digitalisierten Wirtschaft mitzuspielen, müssen Unternehmen, Markt und insbesondere Kunden detailliert verstanden werden. Neben den „Big Playern“ aus dem Silicon Valley sieht der deutsche Mittelstand, der zu großen Teilen noch auf gewachsenen IT-Infrastrukturen und Prozessen agiert, oft alt aus. Um in den nächsten Jahren nicht gänzlich abgehängt zu werden, ist ein Umbruch notwendig. Sowohl Leistungserstellungsprozesse als auch Leistungsangebot müssen transparent und datenbasiert ausgerichtet werden. Nur so können Geschäftsvorfälle, das Marktgeschehen sowie Handeln der Akteure integrativ bewertet und fundierte Entscheidungen getroffen werden. In diesem Beitrag wird das Konzept der Data-Driven Organization vorgestellt und aufgezeigt, wie Unternehmen den eigenen Analyticsreifegrad ermitteln und in einem iterativen Transformationsprozess steigern können.
Author details: | Tim Körppen, André UllrichORCiDGND, Clementine BertheauORCiD |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1365/s35764-021-00370-7 |
ISSN: | 1867-5905 |
Title of parent work (German): | Wirtschaftsinformatik & Management |
Publisher: | Springer Gabler |
Place of publishing: | Wiesbaden |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2021/10/26 |
Publication year: | 2021 |
Release date: | 2024/03/28 |
Volume: | 13 |
Issue: | 6 |
Number of pages: | 8 |
First page: | 452 |
Last Page: | 459 |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften / Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 650 Management und unterstützende Tätigkeiten | |
Peer review: | Nicht referiert |
Publishing method: | Open Access / Hybrid Open-Access |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |