• search hit 7 of 57
Back to Result List

Digitalisierung der Hochschulbildung in lernenden Organisationen

  • Die Digitalisierung der Hochschulbildung wird seit circa 20 Jahren vorangetrieben, ist jedoch noch nicht in der Breite von Lehre und Studium angekommen. Die Anforderungen an Universitäten steigen, was sich unter anderem an den gesellschaftlichen Erwartungen nach mehr Internationalisierung, Heterogenität und Arbeitsmarktfähigkeit der Abschlüsse ablesen lässt. Neben der Umsetzung einzelner Leuchtturm-Projekte benötigt es für einen kontinuierlichen Wandel die Entwicklung einer lernfreundlichen Organisationskultur. Das Konzept der Communities of Practice (CoP) verbindet als soziale Lerntheorie den erforderlichen Paradigmenwechsel im Lehren und Lernen mit neuen Ansätzen der Organisationsentwicklung. Im Folgenden wird skizziert, wie E-Learning-Koordinatorinnen und -Koordinatoren in Studienbereichen formal in den Hochschulstrukturen verankert werden, CoP kultivieren und somit zur nachhaltigen Hochschulentwicklung beitragen können.

Download full text files

  • SHA-512:1efd60b68ecd6c378edc3162cbe63ee5746dc435836d7fbf6155eddcff91000306a51e07e74e1a9b3e53e200805bd49f6ddce803cbd1368ada30d94204bae14f

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Sophia RostORCiDGND, Jörg HaferORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-493005
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-49300
ISBN:978-3-86956-498-2
ISSN:2192-1075
ISSN:2192-1083
Title of parent work (German):Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2020/12/01
Publication year:2020
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2021/02/05
Tag:Digitalisierung; Hochschulbildung; Kulturwandel; Organisationsentwicklung; lernende Organisation
Community of Practice
Issue:6
Number of pages:22
First page:213
Last Page:234
Source:Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen : Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam / Stefanie Goertz, Benjamin Klages, Dominique Last, Sven Strickroth (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2020. - ISBN 978-3-86956-498-2 (Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 6). - S. 213-234
RVK - Regensburg classification:AL 33000, AL 40200, AL 19900, AL 43200
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)
Projekte / eLiS - E-Learning in Studienbereichen
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, ISSN 2192-1083 / PBHSF (2020) 06 / II. Übergänge innerhalb der Hochschule / Übergänge in eine digitale Lehr- und Lernkultur
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.