• search hit 3 of 12
Back to Result List

Forschendes Lernen im literaturwissenschaftlichen Projektseminar „Vom Problem zur Publikation“

  • Das Forschende Lernen gehört zu den gegenwärtig stark diskutierten hochschuldidaktischen Ansätzen. Seine Überführung in die universitäre Praxis ist jedoch mit besonderen Herausforderungen verbunden. Am Beispiel eines germanistischen Masterseminars werden Konzeption, Durchführung und Evaluation eines diesem Ansatz folgenden Projektseminars vorgestellt und neben dem hohen motivationalen Effekt (Studierenden- Evaluation) auch Probleme bei der Vereinbarkeit von selbstbestimmter Forschungstätigkeit, curricularer Struktur und wissenschaftlich relevantem Ergebnis (Lehrenden-Evaluation) erläutert.

Download full text files

  • SHA-1:49b9303ceee8072cd36ba98b702e82cd29f7ceb22696d7af100fcdf6eadc67c4ed9492ff8d8fe2b52d22ebecee04b4e4751099787405eb7c2cb79fa4fc4a3c2d Sichtbarkeit

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Andreas DegenORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-492998
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-49299
ISBN:978-3-86956-498-2
ISSN:2192-1075
ISSN:2192-1083
Title of parent work (German):Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
Subtitle (German):Ein Werkstattbericht
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2020/12/01
Publication year:2020
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2021/02/05
Tag:Datenbank; Forschendes Lernen; Indexierung; Projektseminar; Zeitschrift
Issue:6
Number of pages:13
First page:197
Last Page:209
Source:Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen : Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam / Stefanie Goertz, Benjamin Klages, Dominique Last, Sven Strickroth (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2020. - ISBN 978-3-86956-498-2 (Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 6). - S. 197-209
RVK - Regensburg classification:AL 33000, AL 40200, AL 19900, AL 43200
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, ISSN 2192-1083 / PBHSF (2020) 06 / II. Übergänge innerhalb der Hochschule / Übergänge statusbezogen gestalten
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.