Perspektiven einer Interkulturellen Musikpädagogik
- Die Auseinandersetzung mit Fragen transkultureller Lernprozesse in der musikpädagogischen Forschung sowie die Vermittlung von Methoden interkulturellen Lernens in der Schule und der Musiklehrerausbildung spielen am Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Universität Potsdam eine wichtige Rolle. Birgit Jank formuliert einige mögliche Strategien zur Bildung kultureller Identitäten sowie methodische Wege zum interkulturellen Lernen und weitet diese Betrachtungen auf das Feld zeitgeschichtlicher Dimensionen im Kontext einer Aufarbeitung der DDR-Musikerziehung und auf die Jüdische Musik als Gegenstand einer interkulturell gedachten Musikpädagogik aus. Wichtige Impulse haben diese Forschungen und Lehrangebote durch die mehrjährige Arbeit des Humboldt-Stipendiaten Herrn José A. Rodriguez-Quiles y Garcia am Lehrstuhl erhalten. Komparative Betrachtungen zur spanischen Musikpädagogik werden von ihm entwickelt, die den Modellfall Flamenco einschließen und ein eigenes Konzept von interkulturellen Lehrveranstaltungen hervorgebrachtDie Auseinandersetzung mit Fragen transkultureller Lernprozesse in der musikpädagogischen Forschung sowie die Vermittlung von Methoden interkulturellen Lernens in der Schule und der Musiklehrerausbildung spielen am Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Universität Potsdam eine wichtige Rolle. Birgit Jank formuliert einige mögliche Strategien zur Bildung kultureller Identitäten sowie methodische Wege zum interkulturellen Lernen und weitet diese Betrachtungen auf das Feld zeitgeschichtlicher Dimensionen im Kontext einer Aufarbeitung der DDR-Musikerziehung und auf die Jüdische Musik als Gegenstand einer interkulturell gedachten Musikpädagogik aus. Wichtige Impulse haben diese Forschungen und Lehrangebote durch die mehrjährige Arbeit des Humboldt-Stipendiaten Herrn José A. Rodriguez-Quiles y Garcia am Lehrstuhl erhalten. Komparative Betrachtungen zur spanischen Musikpädagogik werden von ihm entwickelt, die den Modellfall Flamenco einschließen und ein eigenes Konzept von interkulturellen Lehrveranstaltungen hervorgebracht haben. Darüber hinaus kommen mit Tiago de Oliveira Pinto und Bernd Clausen Wissenschaftler zu Wort, die an der Universität Potsdam gelehrt oder sich wissenschaftlich in der Musikpädagogik qualifiziert haben. Diese Aufsätze werfen ein breites Spektrum interkulturellen Lernens auf, das vom Karneval der Kulturen in Berlin bis hin zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff der Kulturellen Vielfalt reicht.…
Verfasserangaben: | José A. Rodríguez-Quiles y GarcíaORCiDGND, Birgit JankGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-29152 |
ISBN: | 978-3-939469-48-3 |
ISSN: | 1861-8529 |
ISSN: | 2196-5080 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (2) |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Übersetzer*in: | Astrid Mathis, Reni Gretsch |
Sonstige beteiligte Person(en): | Jana Buschmann, Antje Möller |
Publikationstyp: | Monographie/Sammelband |
Sprache: | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 12.06.2009 |
Freies Schlagwort / Tag: | Interkulturelle Musikerziehung; Komparative Musikpädagogik Deutschland-Spanien; Kulturelle Vielfalt; Transkulturelle Musikpädagogik Comparative Music Education Germany-Spain; Cultural Diversity; Intercultural Music Education; Trans-Cultural Music Education |
Seitenanzahl: | 135 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | LR 56900 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Musik und Kunst |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik | |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik |
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Musik- und Musikpädagogik |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
Externe Anmerkung: | zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam: Rodríguez-Quiles y García, José: Perspektiven einer Interkulturellen Musikpädagogik / José Rodríguez-Quiles y García Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2009. - 135 S. : Ill. (Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 2) ISSN 1861-8529 ISBN 978-3-939469-48-3 --> bestellen |