• Treffer 36 von 65
Zurück zur Trefferliste

Perspektiven einer Interkulturellen Musikpädagogik

  • Die Auseinandersetzung mit Fragen transkultureller Lernprozesse in der musikpädagogischen Forschung sowie die Vermittlung von Methoden interkulturellen Lernens in der Schule und der Musiklehrerausbildung spielen am Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Universität Potsdam eine wichtige Rolle. Birgit Jank formuliert einige mögliche Strategien zur Bildung kultureller Identitäten sowie methodische Wege zum interkulturellen Lernen und weitet diese Betrachtungen auf das Feld zeitgeschichtlicher Dimensionen im Kontext einer Aufarbeitung der DDR-Musikerziehung und auf die Jüdische Musik als Gegenstand einer interkulturell gedachten Musikpädagogik aus. Wichtige Impulse haben diese Forschungen und Lehrangebote durch die mehrjährige Arbeit des Humboldt-Stipendiaten Herrn José A. Rodriguez-Quiles y Garcia am Lehrstuhl erhalten. Komparative Betrachtungen zur spanischen Musikpädagogik werden von ihm entwickelt, die den Modellfall Flamenco einschließen und ein eigenes Konzept von interkulturellen Lehrveranstaltungen hervorgebrachtDie Auseinandersetzung mit Fragen transkultureller Lernprozesse in der musikpädagogischen Forschung sowie die Vermittlung von Methoden interkulturellen Lernens in der Schule und der Musiklehrerausbildung spielen am Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Universität Potsdam eine wichtige Rolle. Birgit Jank formuliert einige mögliche Strategien zur Bildung kultureller Identitäten sowie methodische Wege zum interkulturellen Lernen und weitet diese Betrachtungen auf das Feld zeitgeschichtlicher Dimensionen im Kontext einer Aufarbeitung der DDR-Musikerziehung und auf die Jüdische Musik als Gegenstand einer interkulturell gedachten Musikpädagogik aus. Wichtige Impulse haben diese Forschungen und Lehrangebote durch die mehrjährige Arbeit des Humboldt-Stipendiaten Herrn José A. Rodriguez-Quiles y Garcia am Lehrstuhl erhalten. Komparative Betrachtungen zur spanischen Musikpädagogik werden von ihm entwickelt, die den Modellfall Flamenco einschließen und ein eigenes Konzept von interkulturellen Lehrveranstaltungen hervorgebracht haben. Darüber hinaus kommen mit Tiago de Oliveira Pinto und Bernd Clausen Wissenschaftler zu Wort, die an der Universität Potsdam gelehrt oder sich wissenschaftlich in der Musikpädagogik qualifiziert haben. Diese Aufsätze werfen ein breites Spektrum interkulturellen Lernens auf, das vom Karneval der Kulturen in Berlin bis hin zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff der Kulturellen Vielfalt reicht.zeige mehrzeige weniger

Volltext Dateien herunterladen

  • Dokument_1.pdf(mul)
    (2917KB)

    SHA-1:d68c2bfad1c451cca496a1ac0871873a114d04eb

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:José A. Rodríguez-Quiles y GarcíaORCiDGND, Birgit JankGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-29152
ISBN:978-3-939469-48-3
ISSN:1861-8529
ISSN:2196-5080
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Schriftenreihe (Bandnummer):Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (2)
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Übersetzer*in:Astrid Mathis, Reni Gretsch
Sonstige beteiligte Person(en):Jana Buschmann, Antje Möller
Publikationstyp:Monographie/Sammelband
Sprache:Mehrsprachig
Erscheinungsjahr:2009
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:12.06.2009
Freies Schlagwort / Tag:Interkulturelle Musikerziehung; Komparative Musikpädagogik Deutschland-Spanien; Kulturelle Vielfalt; Transkulturelle Musikpädagogik
Comparative Music Education Germany-Spain; Cultural Diversity; Intercultural Music Education; Trans-Cultural Music Education
Seitenanzahl:135
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:LR 56900
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Musik und Kunst
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Publikationsweg:Universitätsverlag Potsdam
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Musik- und Musikpädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Rodríguez-Quiles y García, José: Perspektiven einer Interkulturellen Musikpädagogik / José Rodríguez-Quiles y García
Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2009. - 135 S. : Ill. (Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 2)
ISSN 1861-8529
ISBN 978-3-939469-48-3
--> bestellen
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.