Schulgartenarbeit als Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Ein maßvoller Umgang mit der Natur scheint […] nur möglich zu sein, wenn man eine Beziehung zu ihr aufbauen kann. (Wittkowske, 2001, S. 87) Lehrkräfte sind aktuell in der Verantwortung, die Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend und lerngerecht in den Unterricht ihrer Fächer zu implementieren. In der Grundschulbildung betrifft dies in besonderem Maß Lehrkräfte des Sachunterrichts und dessen Bezugsfächer, da sich im Sachunterricht als Ankerfach der Grundschule vielseitige Gelegenheiten bieten die Bildung für nachhaltige Entwicklung einzubinden. Eine dieser Gelegenheiten ist die Schulgartenarbeit, vorausgesetzt, diese erfährt eine entsprechende konzeptionelle Ausrichtung. Diese Neuausrichtung wird im Rahmen dieses Bandes vollzogen. Der auf die schulische Praxis ausgerichtete Band 2 der Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts richtet sich an alle Lehrkräfte des Sachunterrichts und dessen Bezugsfächer. Der Band stellt den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Verfügung, welches die realpraktische Lerntätigkeit derEin maßvoller Umgang mit der Natur scheint […] nur möglich zu sein, wenn man eine Beziehung zu ihr aufbauen kann. (Wittkowske, 2001, S. 87) Lehrkräfte sind aktuell in der Verantwortung, die Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend und lerngerecht in den Unterricht ihrer Fächer zu implementieren. In der Grundschulbildung betrifft dies in besonderem Maß Lehrkräfte des Sachunterrichts und dessen Bezugsfächer, da sich im Sachunterricht als Ankerfach der Grundschule vielseitige Gelegenheiten bieten die Bildung für nachhaltige Entwicklung einzubinden. Eine dieser Gelegenheiten ist die Schulgartenarbeit, vorausgesetzt, diese erfährt eine entsprechende konzeptionelle Ausrichtung. Diese Neuausrichtung wird im Rahmen dieses Bandes vollzogen. Der auf die schulische Praxis ausgerichtete Band 2 der Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts richtet sich an alle Lehrkräfte des Sachunterrichts und dessen Bezugsfächer. Der Band stellt den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Verfügung, welches die realpraktische Lerntätigkeit der Kinder unter Beachtung der Ziele, der Dimensionen und der Kompetenzerwartungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulgarten als Lerninhalt und Lernort des Sachunterrichts sicherstellt. Dazu werden theoretische Grundlagen sowohl von Schulgärten als auch der Bildung für nachhaltige Entwicklung dargelegt und mit verschiedenen Schulgartentypen in Verbindung gesetzt, bevor aufbauend auf diesen Betrachtungen das Konzept des bildenden Nachhaltigkeitsgartens abgeleitet wird.…
Author details: | Lisa Nitsch |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-577843 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-57784 |
ISBN: | 978-3-86956-554-5 |
ISSN: | 2939-9890 |
ISSN: | 2939-9904 |
Title of parent work (German): | Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts |
Subtitle (German): | Eine Lehrhandreichung zur Arbeit in Schulgärten unter besonderer Berücksichtigung des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht |
Publication series (Volume number): | Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts (2) |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Reviewer(s): | Björn EgbertORCiDGND, Ksenia Hintze |
Publication type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of first publication: | 2023/04/25 |
Publication year: | 2023 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Granting institution: | Universität Potsdam |
Date of final exam: | 2021/10/12 |
Release date: | 2023/04/25 |
Tag: | BNE; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sachunterricht; Schulgartenarbeit; außerschulischer Lernort |
Issue: | 2 |
Number of pages: | 55 |
RVK - Regensburg classification: | DP 5000, DP 5020, DP 6300, DP 6320 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Nicht referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |
External remark: | In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam: Schulgartenarbeit als Bildung für nachhaltige Entwicklung / Lisa Nitsch. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2023. - 55 S. (Potsdamer Beiträge zur Innovation des Sachunterrichts ; 2) ISBN 978-3-86956-554-5 ISSN (print) 2939-9890 --> bestellen |