Forschendes Lernen im literaturwissenschaftlichen Projektseminar „Vom Problem zur Publikation“
- Das Forschende Lernen gehört zu den gegenwärtig stark diskutierten hochschuldidaktischen Ansätzen. Seine Überführung in die universitäre Praxis ist jedoch mit besonderen Herausforderungen verbunden. Am Beispiel eines germanistischen Masterseminars werden Konzeption, Durchführung und Evaluation eines diesem Ansatz folgenden Projektseminars vorgestellt und neben dem hohen motivationalen Effekt (Studierenden- Evaluation) auch Probleme bei der Vereinbarkeit von selbstbestimmter Forschungstätigkeit, curricularer Struktur und wissenschaftlich relevantem Ergebnis (Lehrenden-Evaluation) erläutert.
Verfasserangaben: | Andreas DegenORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-492998 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-49299 |
ISBN: | 978-3-86956-498-2 |
ISSN: | 2192-1075 |
ISSN: | 2192-1083 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung |
Untertitel (Deutsch): | Ein Werkstattbericht |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 01.12.2020 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 05.02.2021 |
Freies Schlagwort / Tag: | Datenbank; Forschendes Lernen; Indexierung; Projektseminar; Zeitschrift |
Ausgabe: | 6 |
Seitenanzahl: | 13 |
Erste Seite: | 197 |
Letzte Seite: | 209 |
Quelle: | Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen : Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam / Stefanie Goertz, Benjamin Klages, Dominique Last, Sven Strickroth (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2020. - ISBN 978-3-86956-498-2 (Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 6). - S. 197-209 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | AL 33000, AL 40200, AL 19900, AL 43200 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, ISSN 2192-1083 / PBHSF (2020) 06 / II. Übergänge innerhalb der Hochschule / Übergänge statusbezogen gestalten |
Lizenz (Deutsch): | ![]() |