Peer-Review als Katalysator im Lernprozess
- Peer-Reviews werden seit geraumer Zeit in unterschiedlichen Lehrszenarien eingesetzt. In diesem Paper wird untersucht, inwieweit das Peer- Review die Auseinandersetzung mit den Inhalten eines Grundlagenmoduls in einem präsenzfreien Lehrszenario befördern kann. Dabei scheint in den Ergebnissen die Qualität der selbst erstellten Reviews einer der wichtigsten Einflussfaktoren für den Lernerfolg zu sein, während Experten-Feedback und weitere Faktoren deutlich untergeordnet erscheinen. Die Fähigkeit ausführliche Peer-Reviews zu verfassen geht einher mit dem Erwerb von fachlicher Kompetenz bzw. entsprechenden fachlichen Vorkenntnissen.
Author details: | Karsten WeickerORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-616025 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-61602 |
ISBN: | 978-3-86956-548-4 |
ISSN: | 1868-0844 |
ISSN: | 2191-1940 |
Title of parent work (German): | Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae) |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2023/11/09 |
Publication year: | 2023 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2023/11/27 |
Tag: | Diskussionskultur; Distanzlehre; Feedback; Lernerfolg; Peer-Review |
Issue: | 13 |
Number of pages: | 21 |
First page: | 257 |
Last Page: | 277 |
RVK - Regensburg classification: | SR 910 |
Organizational units: | Extern / Extern |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2023) 13 / Feedback und Assessment |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |