Sport als Thema im Deutschunterricht
- Ein Deutschunterricht, der die Alltags- und Medienkultur der Schüler und Schülerinnen ernst nimmt, darf Sporttexte nicht unberücksichtigt lassen. Zu sehr ist der Sport in all seinen Facetten Teil der Lebenswelt vieler Schülerinnen und Schüler geworden. Die Frage ist nicht mehr, ob der Deutschunterricht darauf zu reagieren hat, die Frage ist vielmehr, wie er dies tun und welche Sporttexte er dabei nutzen kann. Auch wenn die Suche nach sinnvollen Bezügen zwischen Sport und Deutschunterricht schon seit längerem intensiv betrieben wird, offenbart das vielschichtige Kulturphänomen „Sport“ immer wieder neue interessante Seiten, die es lohnen, fachdidaktisch behandelt zu werden. Die zehn Beiträge in diesem Band verstehen sich als Unterrichtsanregungen für den kompetenzorientierten Deutschunterricht. Sie bedienen Betrachtungen zum Sport aus literarischer, sprachlicher und medialer Perspektive. Die theoretisch-begrifflichen Aspekte der jeweiligen Themen werden soweit behandelt, wie sie für das Verständnis erforderlich sind. Im Zentrum vielerEin Deutschunterricht, der die Alltags- und Medienkultur der Schüler und Schülerinnen ernst nimmt, darf Sporttexte nicht unberücksichtigt lassen. Zu sehr ist der Sport in all seinen Facetten Teil der Lebenswelt vieler Schülerinnen und Schüler geworden. Die Frage ist nicht mehr, ob der Deutschunterricht darauf zu reagieren hat, die Frage ist vielmehr, wie er dies tun und welche Sporttexte er dabei nutzen kann. Auch wenn die Suche nach sinnvollen Bezügen zwischen Sport und Deutschunterricht schon seit längerem intensiv betrieben wird, offenbart das vielschichtige Kulturphänomen „Sport“ immer wieder neue interessante Seiten, die es lohnen, fachdidaktisch behandelt zu werden. Die zehn Beiträge in diesem Band verstehen sich als Unterrichtsanregungen für den kompetenzorientierten Deutschunterricht. Sie bedienen Betrachtungen zum Sport aus literarischer, sprachlicher und medialer Perspektive. Die theoretisch-begrifflichen Aspekte der jeweiligen Themen werden soweit behandelt, wie sie für das Verständnis erforderlich sind. Im Zentrum vieler Beiträge stehen Unterrichtsszenarien mit kommentierten Texten und Aufgaben, die für die Unterrichtsvorbereitung oder für den Unterricht selbst genutzt werden können.…
Author details: | Karl-Heinz Siehr, Friederike Kern, Michael HoffmannGND, Christoph Großbröhmer, Evelyn Mühlbauer, Elisabeth BernerGND, Martin LeubnerGND, Antonia Friese, Matthias Preis, Petra Josting, Marion Höfner, Kerstin Schepe |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-95307 |
ISBN: | 978-3-86956-381-7 |
Subtitle (German): | Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Friederike Kern, Karl-Heinz Siehr |
Publication type: | Monograph/Edited Volume |
Language: | German |
Date of first publication: | 2016/11/22 |
Publication year: | 2016 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2016/11/22 |
Tag: | Deutschdidaktik; Deutschunterricht; Medienanalyse; Sportberichterstattung; Sportsprache; Varietäten |
RVK - Regensburg classification: | GB 2910 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik | |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Collection(s): | Universität Potsdam / Sammelwerke (nicht fortlaufend) / Sport als Thema im Deutschunterricht / Friederike Kern, Karl-Heinz Siehr (Hrsg.). - ISBN 978-3-86956-381-7 / Gesamtband |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
External remark: | In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam: Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien / Friederike Kern, Karl-Heinz Siehr (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2016. – 290 S. : Ill., graph. Darst. ISBN 978-3-86956-381-7 --> bestellen |