Sprache im Musikunterricht
- Mit dem vorliegenden Band 5 der Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik wird die bildungspolitische Diskussion um den Stellenwert bewussten Sprachhandelns im Fach aufgegriffen. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand zum Thema „Sprache und Sprechen im Musikunterricht“ werden Forschungsarbeiten vorgestellt, die in diesem Kontext zwischen 2013 und 2016 am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam entstanden sind. Die Beiträge skizzieren sowohl Möglichkeiten zur Umsetzung eines sprachbildenden Fachunterrichts Musik als auch soziale Aspekte sprachlichen Lehrerhandelns und setzen damit neue Impulse im musikpädagogischen Diskurs. Die Veröffentlichung der vorliegenden Forschungsergebnisse wurde durch die Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg und der Integrationsbeauftragten sowie durch die Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. ermöglicht.
Verfasserangaben: | Anja BossenGND, Georg BiegholdtGND, Christin TellischORCiDGND, Brigitte Steinmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-399125 |
ISBN: | 978-3-86956-410-4 |
ISSN: | 2196-5080 |
ISSN: | 1861-8529 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik |
Untertitel (Deutsch): | Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (5) |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Herausgeber*in(nen): | Anja Bossen, Birgit Jank |
Publikationstyp: | Monographie/Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 17.11.2017 |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 17.11.2017 |
Freies Schlagwort / Tag: | Inklusion; Interaktion; Lehrer; Musikunterricht; Sprache inclusion; interaction; language; music in school; teacher |
Ausgabe: | 5 |
Seitenanzahl: | 153 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | LR 56940 , LR 55400 , GB 3019 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik | |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik |
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
Externe Anmerkung: | In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam: Sprache im Musikunterricht : Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion / Anja Bossen, Georg Biegholdt, Christin Tellisch, Brigitte Steinmann. Anja Bossen, Birgit Jank (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2017. – 153 S. : graph. Darst. (Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 5) ISSN (print) 1861-8529 ISSN (online) 2196-5080 ISBN 978-3-86956-410-4 --> bestellen |