The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 46
Back to Result List

Einführung in das öffentliche Finanzrecht

  • Das öffentliche Finanzrecht ist für viele Studierende ein Buch mit sieben Siegeln. Da die Corona-Krise sich aber auch zu einer Krise der öffentlichen Haushalte entwickelt, erscheint es umso dringender, zumindest einige Schneisen in das Dickicht dieses Rechtsgebiets zu schlagen. So werden im Folgenden zunächst die wesentlichen Inhalte des öffentlichen Finanzrechts skizziert (I.) und seine Hauptaufgabe, die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben dauerhaft zu gewährleisten, beschrieben (II.). Es folgen Überblicke über die Verteilung der staatlichen Ausgaben (III.) und Einnahmen (IV.). Beide sind zum Ausgleich zu bringen, was die Aufgabe des Haushaltsrechts ist (V.). Schließlich wird der Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern als ergänzendes Instrument des öffentlichen Finanzrechts umrissen (VI.). Eine Zusammenfassung rundet die Darstellung ab (VII.). Ausgeblendet werden muss dabei an dieser Stelle das Europäische Finanzrecht.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Thorsten Ingo SchmidtORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1515/jura-2021-2839
ISSN:0170-1452
ISSN:1612-7021
Title of parent work (German):Juristische Ausbildung
Publisher:De Gruyter
Place of publishing:Berlin
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2021/07/29
Publication year:2021
Release date:2023/06/09
Volume:43
Issue:9
Number of pages:7
First page:998
Last Page:1004
Organizational units:Juristische Fakultät / Öffentliches Recht
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht
Peer review:Referiert
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.