Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 30 von 1460
Zurück zur Trefferliste

Sprache im Musikunterricht

  • Mit dem vorliegenden Band 5 der Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik wird die bildungspolitische Diskussion um den Stellenwert bewussten Sprachhandelns im Fach aufgegriffen. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand zum Thema „Sprache und Sprechen im Musikunterricht“ werden Forschungsarbeiten vorgestellt, die in diesem Kontext zwischen 2013 und 2016 am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam entstanden sind. Die Beiträge skizzieren sowohl Möglichkeiten zur Umsetzung eines sprachbildenden Fachunterrichts Musik als auch soziale Aspekte sprachlichen Lehrerhandelns und setzen damit neue Impulse im musikpädagogischen Diskurs. Die Veröffentlichung der vorliegenden Forschungsergebnisse wurde durch die Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg und der Integrationsbeauftragten sowie durch die Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. ermöglicht.

Volltext Dateien herunterladen

  • psm05.pdfdeu
    (5911KB)

    SHA-1:ae3e750c056a8629ccccf7dc02f3510c541adc3d

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Anja BossenGND, Georg BiegholdtGND, Christin TellischORCiDGND, Brigitte Steinmann
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-399125
ISBN:978-3-86956-410-4
ISSN:2196-5080
ISSN:1861-8529
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Untertitel (Deutsch):Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion
Schriftenreihe (Bandnummer):Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (5)
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Herausgeber*in(nen):Anja Bossen, Birgit Jank
Publikationstyp:Monographie/Sammelband
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:17.11.2017
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:17.11.2017
Freies Schlagwort / Tag:Inklusion; Interaktion; Lehrer; Musikunterricht; Sprache
inclusion; interaction; language; music in school; teacher
Ausgabe:5
Seitenanzahl:153
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:LR 56940 , LR 55400 , GB 3019
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Publikationsweg:Universitätsverlag Potsdam
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:
In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Sprache im Musikunterricht : Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion / Anja Bossen, Georg Biegholdt, Christin Tellisch, Brigitte Steinmann. Anja Bossen, Birgit Jank (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2017. – 153 S. : graph. Darst.
(Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 5)
ISSN (print) 1861-8529
ISSN (online) 2196-5080
ISBN 978-3-86956-410-4
--> bestellen
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.