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Grundvorstellungen bei Zahlbereichserweiterungen

Basic ideas ('Grundvorstellungen') for numerical extensions

  • Die Erweiterung des natürlichen Zahlbereichs um die positiven Bruchzahlen und die negativen ganzen Zahlen geht für Schülerinnen und Schüler mit großen gedanklichen Hürden und einem Umbruch bis dahin aufgebauter Grundvorstellungen einher. Diese Masterarbeit trägt wesentliche Veränderungen auf der Vorstellungs- und Darstellungsebene für beide Zahlbereiche zusammen und setzt sich mit den kognitiven Herausforderungen für Lernende auseinander. Auf der Grundlage einer Diskussion traditioneller sowie alternativer Lehrgänge der Zahlbereichserweiterung wird eine Unterrichtskonzeption für den Mathematikunterricht entwickelt, die eine parallele Einführung der Bruchzahlen und der negativen Zahlen vorschlägt. Die Empfehlungen der Unterrichtkonzeption erstrecken sich über den Zeitraum von der ersten bis zur siebten Klassenstufe, was der behutsamen Weiterentwicklung und Modifikation des Zahlbegriffs viel Zeit einräumt, und enthalten auch didaktische Überlegungen sowie konkrete Hinweise zu möglichen Aufgabenformaten.
  • The extension of the natural number range to include the positive fractions and the negative integers is accompanied by great mental hurdles for students and an upheaval of previously established basic concepts. This Master's thesis brings together essential changes at the level of imagination and representation for both number ranges and deals with the cognitive challenges for learners. Based on a discussion of traditional as well as alternative courses of number range extension, a teaching conception for mathematics lessons is developed that proposes a parallel introduction of fractions and negative numbers. The recommendations of the teaching conception cover the period from the first to the seventh grade, which allows a lot of time for the careful further development and modification of the number concept, and also contain didactic considerations as well as concrete hints on possible task formats.

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  • SHA-512:fcd2ee1d73ca5bc7c1f5964fbcdc6d3df61b197e4754e1e2218f52c9aaa392f3b5f3abcf5d9a125e77820161273ff1b56d32da11e80f4bf2189aaa5679c03990

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Metadaten
Author details:Melina FabianORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-565930
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-56593
Subtitle (German):von N nach Q+ oder von N nach Z?
Reviewer(s):Ulrich KortenkampORCiDGND, Christian DohrmannORCiD
Supervisor(s):Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann
Publication type:Master's Thesis
Language:German
Publication year:2020
Publishing institution:Universität Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2020/01/22
Release date:2022/11/08
Tag:Bruchzahlen; Grundvorstellungen; Mathematikdidaktik; Zahlbereichserweiterung; negative Zahlen
basic ideas ('Grundvorstellungen'); didactics of mathematics; fractions; negative numbers; numerical extension
Number of pages:95
RVK - Regensburg classification:SM 610, SM 611
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Mathematik
DDC classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 51 Mathematik / 510 Mathematik
MSC classification:97-XX MATHEMATICS EDUCATION / 97Dxx Education and instruction in mathematics / 97D99 None of the above, but in this section
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