Influencer-Marketing im Medienrecht
- Influencer-Marketing ist ein Phänomen der Werbebranche, dessen immense wirtschaftliche Bedeutung in reziproker Relation zu seiner rechtlichen Durchdringung steht. Während die Umsätze kontinuierlich steigen,1 steht die juristische Strukturierung erst am Anfang.2 Die rechtliche Einordnung dieser etwa seit 2007 existierenden Werbestrategie hat jedoch kürzlich durch drei parallele BGH-Urteile vom 09.09.2021 deutlichere Flankierungen erfahren.3 Hierdurch gewinnt die Thematik eine erhebliche Aktualität, die durch die nachfolgenden Ausführungen illustriert werden soll.
Verfasserangaben: | Marcus SchladebachGND |
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URL: | https://research.wolterskluwer-online.de/document/7cca99c6-c023-329a-a196-151853b2fcd7 |
ISSN: | 2702-4040 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Zeitschrift für das Recht der digitalen Wirtschaft |
Verlag: | Wolters Kluwer |
Verlagsort: | Hürth |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2022 |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Datum der Freischaltung: | 28.04.2023 |
Band: | 2 |
Ausgabe: | 5 |
Seitenanzahl: | 6 |
Erste Seite: | 168 |
Letzte Seite: | 173 |
Organisationseinheiten: | Juristische Fakultät / Öffentliches Recht |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht |