Umfassend oder überfrachtet?
- In der Theorie klingt es erst mal pädagogisch und didaktisch verlockend: Umfassend ausgebildete Lehrkräfte verharren nicht stur in ihren fachlichen Grenzen, sondern unterrichten Phänomene in ihren mannigfaltigen Zusammenhängen. So erwerben Schüler*innen die Möglichkeit, Sachverhalte umfassend aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ihnen kompetent zu begegnen. Im Hinblick auf eine vollgestopfte Stundentafel scheint dies auch zeitlich effizient: Warum verschiedene Fächer aufwenden, wenn man drei oder vier Bildungsanliegen in einem zweistündigen Fach unterbringen kann?
Verfasserangaben: | Vera KirchnerORCiDGND |
---|---|
URL: | https://mint-zirkel.de/2023/02/fachdidaktik/ |
ISSN: | 2193-9845 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | MINT-Zirkel |
Untertitel (Deutsch): | warum das Integrationsfach WAT/AWT an seine Grenzen gerät |
Verlag: | Klett MINT |
Verlagsort: | Stuttgart |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 16.02.2023 |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Datum der Freischaltung: | 02.10.2023 |
Ausgabe: | 3 |
Seitenanzahl: | 1 |
Erste Seite: | 14 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 50 Naturwissenschaften / 500 Naturwissenschaften und Mathematik | |
Peer Review: | Nicht referiert |