• Treffer 5 von 10
Zurück zur Trefferliste

Internationale Perspektiven zur Musik(lehrer)ausbildung in Europa

  • Das Bildungsgesetz der spanischen Regierung aus dem Jahre 2013 (sp. LOMCE) gilt als Todesstoß für künstlerische Fächer an allgemein bildenden Schulen: Erst 1990 als Pflichtfach eingeführt, wird Musik nun nur noch als Wahlfach angeboten. Auch die Musiklehrerausbildung an den Hochschulen verzeichnet massive Einbußen. Besonders irritierend daran ist, dass die betroffenen Universitätsgremien zu dieser politischen Entscheidung nicht gehört wurden. Damit verschwindet in Spanien das Studienfach Lehramt Musik je nach Universität nach nicht einmal 18 bis 20 Jahren aus dem Studienangebot.

Volltext Dateien herunterladen

  • psm04.pdfdeu
    (3163KB)

    SHA-1:2d12c1d69bcd28ad3624efd4f194c1501472a740

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:José A. Rodríguez-Quiles y García, Adri de Vugt, Monika Oebelsberger, Irena Medňanská, Mirosław Dymon, Birgit Jank, José M. García, María S. García, Eugènia Arús, Manuel R. Vicente, Ana Díaz, Germán González, Carmen J. Gutiérrez, Beatriz Martínez del Fresno, Llorián García-Flórez, Lucía Quijano, Manuel Cañas
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-100717
ISBN:978-3-86956-378-7
ISSN:2196-5080
ISSN:1861-8529
Schriftenreihe (Bandnummer):Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (4)
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Herausgeber*in(nen):José A. Rodríguez-Quiles y García
Publikationstyp:Monographie/Sammelband
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:03.07.2017
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Veröffentlichende Institution:Universitätsverlag Potsdam
Datum der Freischaltung:03.07.2017
Seitenanzahl:292
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:LR 56900
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Musik und Kunst
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik
Sammlung(en):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Publikationsweg:Universitätsverlag Potsdam
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Musik- und Musikpädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:
In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Internationale Perspektiven zur Musik(lehrer)ausbildung in Europa / José Rodríguez-Quiles (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2017. – 292 S. : graph. Darst., Kt.
(Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 4)
ISSN (print) 1861-8529
ISSN (online) 2196-5080
ISBN 978-3-86956-378-7
--> bestellen
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.