Umfassend oder überfrachtet?
- In der Theorie klingt es erst mal pädagogisch und didaktisch verlockend: Umfassend ausgebildete Lehrkräfte verharren nicht stur in ihren fachlichen Grenzen, sondern unterrichten Phänomene in ihren mannigfaltigen Zusammenhängen. So erwerben Schüler*innen die Möglichkeit, Sachverhalte umfassend aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ihnen kompetent zu begegnen. Im Hinblick auf eine vollgestopfte Stundentafel scheint dies auch zeitlich effizient: Warum verschiedene Fächer aufwenden, wenn man drei oder vier Bildungsanliegen in einem zweistündigen Fach unterbringen kann?
Author details: | Vera KirchnerORCiDGND |
---|---|
URL: | https://mint-zirkel.de/2023/02/fachdidaktik/ |
ISSN: | 2193-9845 |
Title of parent work (German): | MINT-Zirkel |
Subtitle (German): | warum das Integrationsfach WAT/AWT an seine Grenzen gerät |
Publisher: | Klett MINT |
Place of publishing: | Stuttgart |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2023/02/16 |
Publication year: | 2023 |
Release date: | 2023/10/02 |
Issue: | 3 |
Number of pages: | 1 |
First page: | 14 |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 50 Naturwissenschaften / 500 Naturwissenschaften und Mathematik | |
Peer review: | Nicht referiert |