Frühe mathematische Bildung
- Im vorliegenden Beitrag werden aktuelle Forschungstrends im Bereich der frühen mathematischen Bildung im Kontext jüngst formulierter Zieldimensionen für die frühe mathematische Bildung (siehe Benz et al., 2017) dargestellt. Es wird auf spielbasierte Fördermaßnahmen, Kompetenzen im Bereich „Raum und Form“, den Einfluss sprachlicher Parameter auf die Entwicklung mathematischer Kompetenzen sowie auf mathematikbezogene Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte eingegangen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse einer aktuellen Feldstudie zur Förderung früher mathematischer Kompetenzen (siehe Dillon, Kannan, Dean, Spelke & Duflo, 2017) vorgestellt. Abschließend wird die Entwicklung und Implementierung anschlussfähiger Bildungskonzepte als eine der zentralen Herausforderungen zukünftiger Forschungs- und Bildungsbemühungen diskutiert
- Current research trends in the field of early mathematical education are presented in the context of recently formulated target dimensions of early mathematical education (see Benz et al., 2017). Game-based approaches, competencies in the field of “space and form”, the influence of language skills on the development of mathematical competencies, as well as mathematics-related competencies of early childhood educators are discussed. In addition, the results of a recent field study on a preschool intervention intended to enhance children's early mathematical skills (see Dillon, Kannan, Dean, Spelke, & Duflo, 2017) are presented. Finally, we discuss the development and implementation of aligned educational concepts as one of the central challenges of future research and educational activities.
Author details: | Jan LonnemannORCiDGND, Marcus HasselhornORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-441484 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-44148 |
ISSN: | 1866-8364 |
Title of parent work (German): | Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe |
Subtitle (German): | Aktuelle Forschungstrends und Perspektiven |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (636) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Date of first publication: | 2020/05/27 |
Publication year: | 2018 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2020/05/27 |
Tag: | Anschlussfähigkeit; Gelingensbedingungen; Zieldimensionen; frühe mathematische Bildung |
Issue: | 636 |
Number of pages: | 8 |
First page: | 129 |
Last Page: | 134 |
Source: | Frühe Bildung 7 (2018) 129-134 DOI: 10.1026/2191-9186/a000379 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät |
DDC classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Peer review: | Referiert |
Grantor: | Hogrefe |
Publishing method: | Open Access / Green Open-Access |
License (German): | CC-BY-NC - Namensnennung, nicht kommerziell 4.0 International |