Geographisches Gezwitscher – Analyse von Twitter-Daten als Methode im GW-Unterricht
- Soziale Medien sind ein wesentlicher Bestandteil des Alltags von Schüler*innen und gleichzeitig zunehmend wichtig in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Am Beispiel von Twitter zeigt dieser Beitrag, dass soziale Medien im Unterricht auch für die Beantwortung geographischer Fragestellungen verwendet werden können. Hierfür eignen sich Twitter-Daten aufgrund ihrer Georeferenzierung und weiterer interessanter Inhalte besonders. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Verwendung von Twitter für sozialwissenschaftliche und humangeographische Fragestellungen und reflektiert die Nutzung von Twitter im Unterricht. Für die Unterrichtspraxis werden Beispiele zu den Themen Braunkohle, Flutereignisse und Raumwahrnehmungen sowie Anleitungen zur Auswertung, Anwendung und Reflexion von Twitter-Analysen vorgestellt.
Author details: | Nina BrendelORCiDGND, Nils MatznerORCiD, Max-Peter MenzelORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s72 |
ISSN: | 2414-4169 |
Title of parent work (German): | GW-Unterricht |
Publisher: | Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |
Place of publishing: | Wien |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2021/09/16 |
Publication year: | 2021 |
Release date: | 2022/06/02 |
Tag: | Forschungsmethodik; Soziale Medien; Twitter; Unterrichtsmethoden |
Article number: | 164 (4/2021) |
Number of pages: | 14 |
First page: | 72 |
Last Page: | 85 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Geowissenschaften |
Extern / Extern | |
DDC classification: | 9 Geschichte und Geografie / 91 Geografie, Reisen / 910 Geografie, Reisen |
Peer review: | Referiert |
Grantor: | Publikationsfonds der Universität Potsdam |
Publishing method: | Open Access / Gold Open-Access |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |
External remark: | Zweitveröffentlichung in der Schriftenreihe Postprints der Universität Potsdam : Mathematisch-Naturwissenschaftliche Reihe ; 1247 |