Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
- Die vorliegende Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen integrativem Schulleitungshandeln, das transformationale und instruktionale Komponenten enthält, und der Nutzungshäufigkeit verschiedener Datenquellen durch Lehrkräfte. Die Ergebnisse eines Strukturgleichungsmodells zeigen, dass integrative Führung direkte und indirekte Zusammenhänge mit der Nutzung verschiedener Datenquellen aufweist. Die Effekte scheinen vorwiegend durch die Kooperationsaktivität der Lehrkräfte vermittelt zu sein.
- The present article reports the effects of school principals' integrative leadership behavior, including transformational and instructional components, on teachers' data use. Results of a structural equation model indicate significant positive direct and indirect effects on teachers' use of various data. Total effects seem to be mainly mediated by teachers' cooperation activities.
Verfasserangaben: | Habibe Ercan, Ulrike HartmannORCiDGND, Dirk RichterORCiDGND, Jenny KuschelORCiDGND, Cornelia GräselGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.31244/dds.2021.01.08 |
ISSN: | 0012-0731 |
ISSN: | 2699-5379 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Die deutsche Schule : DDS : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis |
übersetzter Titel (Englisch): | Data-based school improvement - direct and indirect effects of integrative leadership on teachers' data use |
Verlag: | Waxmann |
Verlagsort: | Münster |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 01.01.2021 |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Datum der Freischaltung: | 07.03.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Datennutzung von Lehrkräften; Kooperation; integrative Führung cooperation; integrative leadership; teachers' data use |
Band: | 113 |
Ausgabe: | 1 |
Seitenanzahl: | 16 |
Erste Seite: | 85 |
Letzte Seite: | 100 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände | |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Open Access / Gold Open-Access |
DOAJ gelistet | |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International |