Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 2 von 1461
Zurück zur Trefferliste

Schulbezogene Programme zum Umgang mit Hatespeech

School-related programs to address hate speech

  • Der vorliegende Beitrag informiert über 14 deutschsprachige Programme zur Prävention und Intervention bei Hatespeech unter Kindern und Jugendlichen (Jahrgangsstufen 5–12). Inhalte und Durchführungsmodalitäten der Programme sowie Ergebnisse einer kriteriengeleiteten Qualitätseinschätzung anhand von fünf Kriterien werden im Hinblick auf deren Anwendung in der schulischen Praxis beschrieben und erörtert. Der Überblick über Schwerpunkte, Stärken und Entwicklungspotentiale schulbezogener Hatespeech-Programme ermöglicht Leser*innen eine informierte Entscheidung über den Einsatz der Programme in der Schule sowie in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
  • This article provides information on 14 German-language programs for the prevention and intervention of hate speech among children and adolescents (grades 5–12). The contents and implementation modalities of the programs as well as the results of a criteria-based quality assessment of five criteria are described and discussed regarding to their application in school practice. The overview of focal points, strengths and development potentials of school-related hate speech programs enables readers to make an informed decision about the use of the programs in schools and in open child and youth work.

Volltext Dateien herunterladen

  • 851.pdfeng
    (444KB)

    SHA-5126a5801330b12a73829edbeca56b6d3ee58021055af302662dbc38796a43974e49d6013f1014f9a1dbbc5f4b8645d9f119b706a96132ba16cd8a28aeda33752cd

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Lisanne Seemann-HerzORCiD, Julia Kansok-DuscheORCiDGND, Alexandra Dix, Sebastian WachsORCiDGND, Norman KrauseORCiD, Cindy BallaschkORCiD, Friederike Schulze-ReicheltORCiDGND, Ludwig BilzORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-602269
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-60226
ISSN:1866-8364
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe
Untertitel (Deutsch):eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme
Untertitel (Englisch):a criteria-based review
Schriftenreihe (Bandnummer):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (851)
Publikationstyp:Postprint
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:20.07.2022
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:24.04.2024
Freies Schlagwort / Tag:Hatespeech; Intervention; Kindes- und Jugendalter; Prävention; Schule
childhood and adolescence; hate speech; intervention; prevention; school
Ausgabe:3
Seitenanzahl:20
Quelle:Zeitschrift für Bildungsforschung 12, 597–614 (2022). https://doi.org/10.1007/s35834-022-00348-4
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer Review:Referiert
Publikationsweg:Open Access / Green Open-Access
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Externe Anmerkung:Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.