• Treffer 1 von 24
Zurück zur Trefferliste

Kinder wissen viel - auch über die Größe Geld? : Teil 3

  • Die Untersuchungen, deren Ergebnisse in den Heften 32 und 33 der Potsdamer Studien zur Grundschulforschung vorgelegt wurden, gingen den Fragen nach, was Kinder am Anfang und am Ende des ersten Schuljahres über die Größe Geld wissen, welche elementaren Fähigkeiten sie im Umgang mit Geld haben und wie sich diese Kenntnisse und Fähigkeiten im Verlaufe des ersten Schuljahres weiterentwickeln. Mit den nun vorliegenden Ergebnissen unserer dritten Studie zum Thema Geld knüpfen wir an diese vorangegangenen Studien an. In diesem Heft wird dargestellt, welche Kompetenzen die an unseren Untersuchungen beteiligten Kinder am Ende der Klasse 2 besitzen und wie sich diese Kompetenzen im Vergleich zu den anderen Messzeitpunkten verändert haben. Außerdem sind wir der Frage nachgegangen, ob Zusammenhänge zwischen dem Vorwissen der Kinder bezogen auf unseren Untersuchungsgegenstand und den Rechenfähigkeiten am Ende der Klasse 2 bestehen. Im Ergebnis dieser Studien haben wir ein Modell für das Größenkonzept der Größe Geld entwickelt.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Marianne Grassmann, Martina Klunter, Egon Köhler, Elke Mirwald, Monika Raudies, Oliver Thiel
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-16597
ISBN:978-3-940793-10-2
Schriftenreihe (Bandnummer):Potsdamer Studien zur Grundschulforschung (34)
Verlag:Universitätsverlag Potsdam
Verlagsort:Potsdam
Publikationstyp:Monographie/Sammelband
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2008
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:22.02.2008
Freies Schlagwort / Tag:counting; elementary school child; money; numeracy skills
GND-Schlagwort:Grundschulkind; Studie; Geld; Zählen; Rechenfähigkeit; Schülerkompetenzen; Größen; Lernvoraussetzungen
Seitenanzahl:67
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:SM 300
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Grundschulpädagogik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Publikationsweg:Universitätsverlag Potsdam
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Grundschulpädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:
zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:
Kinder wissen viel - auch über die Größe Geld? / Marianne Grassmann ; Martina Klunter ; Egon Köhler ; Elke Mirwald ; Monika Raudies ; Oliver Thiel. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2008
Teil 3. - 67 S. : graph. Darst.
(Potsdamer Studien zur Grundschulforschung ; 34)
ISSN (print) 0945-6643
ISBN 978-3-940793-10-2
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.