Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht

  • Das Interkulturelle Lernen zu fördern, ist eins der zentralen Anliegen des Geographieunterrichts und wird als Beitrag des Faches zur Europa- und Friedenserziehung verstanden. Während man sich in der Geographiedidaktik über die große Bedeutung des Interkulturellen Lernens relativ einig ist, hat sich in letzter Zeit eine Kontroverse um die theoretischen Grundlagen des Konzepts ergeben. Die zentralen theoretischen Annahmen der älteren Konzepte und ihre didaktische Umsetzungen werden auch im Zuge der „neuen Kulturgeographie“ kontrovers diskutiert. In diesem Buch werden unter Einbeziehung neuerer theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse die konzeptionellen Grundlagen des Interkulturellen Lernens diskutiert und sinnvolle unterrichtspraktische Umsetzungen der innovativen Konzepte vorgestellt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-24511
ISBN:978-3-940793-21-8
Publication series (Volume number):Potsdamer Geographische Forschungen (27)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Alexandra Budke
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Publication year:2008
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2008/10/21
Number of pages:201
Source:Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht / Alexandra Budke (Hrsg.). - Potsdam : Univ.-Verl. Potsdam, 2008. - 201 S. - (Potsdamer Geographische Forschungen ; 27). - ISBN 978-3-940793-21-8
RVK - Regensburg classification:RB 10865
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Geographische Forschungen
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Institution name at the time of the publication:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Geoökologie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Geographie
License (German):License LogoUrheberrechtsschutz
External remark:
In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Budke, Alexandra (Hrsg.):
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht / Alexandra Budke (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2008. - 201 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
(Potsdamer Geographische Forschungen ; 27)
ISSN (print) 0940-9688
ISBN 978-3-940793-21-8
--> bestellen
Einverstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.