Internationale Perspektiven zur Musik(lehrer)ausbildung in Europa

  • Das Bildungsgesetz der spanischen Regierung aus dem Jahre 2013 (sp. LOMCE) gilt als Todesstoß für künstlerische Fächer an allgemein bildenden Schulen: Erst 1990 als Pflichtfach eingeführt, wird Musik nun nur noch als Wahlfach angeboten. Auch die Musiklehrerausbildung an den Hochschulen verzeichnet massive Einbußen. Besonders irritierend daran ist, dass die betroffenen Universitätsgremien zu dieser politischen Entscheidung nicht gehört wurden. Damit verschwindet in Spanien das Studienfach Lehramt Musik je nach Universität nach nicht einmal 18 bis 20 Jahren aus dem Studienangebot.

Download full text files

  • psm04.pdfdeu
    (3163KB)

    SHA-1:2d12c1d69bcd28ad3624efd4f194c1501472a740

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-100717
ISBN:978-3-86956-378-7
ISSN:2196-5080
ISSN:1861-8529
Publication series (Volume number):Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (4)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):José A. Rodríguez-Quiles y García
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Year of first publication:2017
Completion year:2017
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2017/07/03
Number of pages:292
RVK - Regensburg classification:LR 56900
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Sportpädagogik
DDC classification:7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Musik- und Musikpädagogik
License (German):License LogoUrheberrechtsschutz
External remark:
In Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam:

Internationale Perspektiven zur Musik(lehrer)ausbildung in Europa / José Rodríguez-Quiles (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2017. – 292 S. : graph. Darst., Kt.
(Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 4)
ISSN (print) 1861-8529
ISSN (online) 2196-5080
ISBN 978-3-86956-378-7
--> bestellen
Einverstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.