Eine Checkliste als fachdidaktisches Instrument zur Gestaltung von Unterrichtsaufgaben für die Berufliche Bildung
- Um universitär vermittelte Inhalte (Theorie) und praktische Anforderungen in der Berufsschule (doppelte Praxis – Unterricht und Beruf) sowie den Einfluss gesellschaftsrelevanter Themen (Nachhaltigkeit und Digitalisierung) kohärent in der Lehrkräftebildung zu verknüpfen, sind innovative Ansätze nötig. Die Kooperationslabore (Ko-Labs) der Technischen Universität Berlin bedienen dieses Anliegen für den Bereich der Aufgabengestaltung. Teil dieses Ansatzes ist eine Checkliste, die es Dozierenden und zukünftigen Lehrkräften ermöglicht, relevante Punkte bei der Gestaltung von Unterrichtsaufgaben adäquat zu berücksichtigen. In diesem Beitrag wird als fachdidaktisches Instrument die Checkliste vorgestellt sowie deren Einsatz in der universitären Lehre nach dem ALACT-Modell reflektiert.
Verfasserangaben: | Valentina ContyORCiD, Stephanie GrundmannORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631914 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-63191 |
ISBN: | 978-3-86956-566-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4) |
Untertitel (Deutsch): | Reflexion des Einsatzes einer Methode |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Herausgeber*in(nen): | Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 30.11.2023 |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 05.04.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Berufliche Bildung; Checkliste; Kooperationslabor; Unterrichtsaufgaben |
Ausgabe: | 4 |
Seitenanzahl: | 9 |
Erste Seite: | 379 |
Letzte Seite: | 387 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | DN 2250, DN 7000, AL 33000 |
Organisationseinheiten: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
Extern / Extern | |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 4 (2023) / Reflexionsbezogene Lerngelegenheiten |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |