Rationalistische Begründung der Dichtung und Kritik des Enthusiasmus
- Die „Poetica“ Tommaso Campanellas ist Ausdruck einer starken Rationalisierung und didaktischer Instrumentalisierung der Dichtung. Diese Rationalisierung kann als Reaktion auf die Inspirationstheorien von Marsilio Ficino und Pietro Pomponazzi erklärt werden, die beide (mit je ganz unterschiedlichen Begründungen) den poetischen Enthusiasmus neben die Offenbarungen des Propheten gestellt und damit den ausschließlichen Offenbarungsanspruch der Prophetie herausgefordert hatten.
Verfasserangaben: | Volkhard WelsGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-87221 |
ISSN: | 1866-8380 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe |
Untertitel (Deutsch): | Die Poetik Campanellas in ihren historischen Bezügen |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe (94) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 08.02.2016 |
Erscheinungsjahr: | 2005 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 08.02.2016 |
Freies Schlagwort / Tag: | Aristotelismus; Enthusiasmus; Geschichte der Poetik; Inspiration; Marsilio Ficino; Pietro Pomponazzi; Tommaso Campanella |
Ausgabe: | 94 |
Quelle: | Scientia poetica : Jahrbuch für Geschichte der Literatur und der Wissenschaften 9 (2005), pp. 14-38 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik |
DDC-Klassifikation: | 8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Open Access |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |
Externe Anmerkung: | Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle |