Subjektwissenschaftliche Didaktik am Beispiel Fallarbeit
- Dieser Beitrag beschreibt zentrale Begründungen einer subjektwissenschaftlichen Didaktik. Mit der Bezeichnung "subjektwissenschaftlich" (Holzkamp 1993) wird auf die Perspektive des lernenden Subjekts verwiesen, die es in einer empirischen und verstehenden Haltung einzunehmen gilt. Wie diese didaktischen Prinzipien in der Bildungspraxis umgesetzt werden können, wird am Beipiel des Bildungskonzepts ‘Fallarbeit’ (Müller u.a. 1997) skizziert.
Author details: | Joachim LudwigGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-12632 |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 007) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 2003 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2007/03/30 |
Source: | GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung ; Praxis, Forschung, Trends (2003) 3, S. 119-121. Neuwied : Luchterhand - ISSN 0937-2172 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
External remark: | This paper was first published in: GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung ; Praxis, Forschung, Trends. - (2003) 3, S. 119 - 121 Neuwied : Luchterhand ISSN: 0937-2172 |