Subjektwissenschaftliche Didaktik am Beispiel Fallarbeit
- Dieser Beitrag beschreibt zentrale Begründungen einer subjektwissenschaftlichen Didaktik. Mit der Bezeichnung "subjektwissenschaftlich" (Holzkamp 1993) wird auf die Perspektive des lernenden Subjekts verwiesen, die es in einer empirischen und verstehenden Haltung einzunehmen gilt. Wie diese didaktischen Prinzipien in der Bildungspraxis umgesetzt werden können, wird am Beipiel des Bildungskonzepts ‘Fallarbeit’ (Müller u.a. 1997) skizziert.
Verfasserangaben: | Joachim LudwigGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-12632 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 007) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2003 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 30.03.2007 |
Quelle: | GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung ; Praxis, Forschung, Trends (2003) 3, S. 119-121. Neuwied : Luchterhand - ISSN 0937-2172 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Externe Anmerkung: | This paper was first published in: GdWZ : Grundlagen der Weiterbildung ; Praxis, Forschung, Trends. - (2003) 3, S. 119 - 121 Neuwied : Luchterhand ISSN: 0937-2172 |