Sophia Peukert, Christoph Schäfer, Anna Löbig, Leena Kristina Bröll, Birgit Brandt, Meike Breuer, Henriette Dausend, Michael Krelle, Gesine Andersen, Sascha Falke, Kristin Kindermann-Güzel, Katrina Körner, Lisa-Marie Lottermoser, Kati Pügner
- Im BMBF-Projekt DigiLeG – digitale Lernumgebungen in der Grundschule des Zentrums für Lehrerbildung der Technischen Universität (TU) Chemnitz werden ausgehend von einem gemeinsamen Lehrkonzept in Veranstaltungen der beteiligten Fachdidaktiken gemeinsam mit Studierenden Lernumgebungen entwickelt und reflektiert, die digitale Medien lernförderlich in den Grundschulunterricht einbinden. Im folgenden Beitrag werden zunächst das Lehrkonzept und seine theoretischen Grundlagen vorgestellt. Anschließend wird die praktische Umsetzung am Beispiel der Fachdidaktik Philosophieren mit Kindern (PmK) veranschaulicht. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung der Erfahrungen in der Umsetzung des Lehrkonzepts.
MetadatenAuthor details: | Sophia Peukert, Christoph Schäfer, Anna LöbigGND, Leena Kristina BröllORCiDGND, Birgit BrandtORCiDGND, Meike BreuerORCiDGND, Henriette DausendORCiDGND, Michael KrelleORCiDGND, Gesine AndersenGND, Sascha Falke, Kristin Kindermann-Güzel, Katrina Körner, Lisa-Marie Lottermoser, Kati Pügner |
---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631816 |
---|
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-63181 |
---|
ISBN: | 978-3-86956-566-8 |
---|
ISSN: | 2626-3556 |
---|
ISSN: | 2626-4722 |
---|
Title of parent work (German): | Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4) |
---|
Subtitle (German): | Entwicklung und Reflexion digitaler Lernumgebungen am Beispiel der Fachdidaktik „Philosophieren mit Kindern“ |
---|
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
---|
Place of publishing: | Potsdam |
---|
Editor(s): | Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak |
---|
Publication type: | Article |
---|
Language: | German |
---|
Date of first publication: | 2023/11/30 |
---|
Publication year: | 2023 |
---|
Publishing institution: | Universität Potsdam |
---|
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
---|
Release date: | 2024/04/04 |
---|
Tag: | Digitale Medien; Feedback; Kompetenzerwerb; Lehrkonzept; Lehrkräfteprofessionalisierung; Lernumgebungen |
---|
Issue: | 4 |
---|
Number of pages: | 6 |
---|
First page: | 329 |
---|
Last Page: | 334 |
---|
RVK - Regensburg classification: | DN 2250, DN 7000, AL 33000 |
---|
Organizational units: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
---|
| Extern / Extern |
---|
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
---|
Peer review: | Referiert |
---|
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
---|
| Open Access / Gold Open-Access |
---|
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 4 (2023) / Reflexionsbezogene Lerngelegenheiten |
---|
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |
---|