Modelle subjektorientierter Didaktik
- Dieser Beitrag nimmt eine didaktiktheoretische Perspektive ein. Drei didaktiktheoretische Konzepte (konstruktivistische, interaktionstheoretische und subjekttheoretische) werden daraufhin befragt, wie sie Subjektorientierung im didaktischen Handeln begründen und verstehen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Geltung subjektiver Wissensbestände und die theoretische Begründung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Nach einer Kritik des konstruktivistischen und interaktionstheoretischen Modells wird ein subjekttheoretisches Modell vorgeschlagen, das Subjektorientierung als Reflexion der Besonderheit individueller Handlungsproblematiken von Lernenden vor dem Hintergrund ihrer allgemeinen Vergesellschaftungsprozesse begründet.
Verfasserangaben: | Joachim LudwigGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-12606 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 005) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2005 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 30.03.2007 |
Freies Schlagwort / Tag: | Didaktik; Erwachsenenbildung; Handlung; Konstruktivismus; Subjektorientierung; Weiterbildung |
Quelle: | Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - (2005) 1, S. 75 - 80. Bielefeld : Bertelsmann. - ISSN 0177-4166 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Externe Anmerkung: | This paper was first published in: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. - (2005),1, S. 75 - 80 Bielefeld : Bertelsmann ISSN: 0177-4166 Herausgebende Institution: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung(DIE) |