Jüdisches Schulwesen zwischen Tradition und Moderne
- In dieser Untersuchung zur deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte wird die Wirkungsgeschichte der Hascharath Zwi Schule in Halberstadt rekonstruiert, der einzigen privaten jüdischen Elementarschule der ehemaligen Provinz Sachsen. Das wegweisende Schulkonzept ihres Gründers Hirsch Isaac Borchert bestand in der Vermittlung religiöser und weltlicher Bildung und spiegelt im Zeitalter von Emanzipation und Akkulturation das Streben nach Bildung und gesellschaftlichem Aufstieg wider. Berücksichtigung fanden hierbei sowohl innerjüdische und lokalspezifische Entwicklungen wie auch die im 19. Jahrhundert eingeleiteten staatlichen Maßnahmen im jüdischen Bildungswesen. Die Studie verdeutlicht darüber hinaus das kooperative Verhältnis zwischen staatlicher Schulbehörde und privater Bildungseinrichtung und zeigt das besondere Engagement und die Entschlossenheit der Akteure, religiöse Traditionen mit den Modernisierungsbestrebungen im jüdischen Schul- und Erziehungswesen in Einklang zu bringen.
Author details: | Beate Reupke |
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ISBN: | 978-3-11-046806-9 |
Title of parent work (German): | Europäisch-jüdische Studien / Beiträge ; 28 |
Subtitle (German): | die Hascharath Zwi Schule in Halberstadt (1796-1942) |
Publisher: | de Gruyter |
Place of publishing: | Berlin |
Supervisor(s): | Julius H. Schoeps, Frank Tosch |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of first publication: | 2017 |
Publication year: | 2017 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Granting institution: | Universität Potsdam |
Date of final exam: | 2013/11/15 |
Release date: | 2017/06/07 |
Number of pages: | 293 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |