The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 20 of 1002
Back to Result List

Forschendes Lernen im Bachelorseminar „Software Engineering“

  • Forschendes Lernen ist eine Lehr-Lernform, in der Studierende einen eigenen Forschungsprozess vollständig durchlaufen. In Informatikstudiengängen und insbesondere in Informatikbachelorstudiengängen ist die Forschungsorientierung allerdings nur gering ausgeprägt: Forschendes Lernen wird kaum eingesetzt, obwohl dies möglich und sinnvoll ist. Dieser Artikel stellt ein Konzept für ein Seminar Software Engineering im Bachelorstudium vor und beschreibt dessen Durchführung. Abschließend wird das Konzept diskutiert und sowohl aus Studierenden- als auch aus Lehrendensicht positiv evaluiert.

Download full text files

  • SHA-512:852ba3eee3a945a0f6d42a6cd4bd83dfdc01258e0324daa3bcb73944b2c0e1ec5d9589085fff828a7dc83bf07cf68e06fca0bf01698b0a07b83d51d1f34e6503

Export metadata

Metadaten
Author details:Leif BonordenORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-616009
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-61600
ISBN:978-3-86956-548-4
ISSN:1868-0844
ISSN:2191-1940
Title of parent work (German):Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2023/11/09
Publication year:2023
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2023/11/27
Tag:Bachelorstudium; Seminarkonzept; forschendes Lernen; studentische Forschung; wissenschaftliches Arbeiten; wissenschaftliches Schreiben
Issue:13
Number of pages:18
First page:213
Last Page:230
RVK - Regensburg classification:SR 910
Organizational units:Extern / Extern
DDC classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2023) 13 / Didaktische Konzepte
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.