Peer-Review als Katalysator im Lernprozess
- Peer-Reviews werden seit geraumer Zeit in unterschiedlichen Lehrszenarien eingesetzt. In diesem Paper wird untersucht, inwieweit das Peer- Review die Auseinandersetzung mit den Inhalten eines Grundlagenmoduls in einem präsenzfreien Lehrszenario befördern kann. Dabei scheint in den Ergebnissen die Qualität der selbst erstellten Reviews einer der wichtigsten Einflussfaktoren für den Lernerfolg zu sein, während Experten-Feedback und weitere Faktoren deutlich untergeordnet erscheinen. Die Fähigkeit ausführliche Peer-Reviews zu verfassen geht einher mit dem Erwerb von fachlicher Kompetenz bzw. entsprechenden fachlichen Vorkenntnissen.
Verfasserangaben: | Karsten WeickerORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-616025 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-61602 |
ISBN: | 978-3-86956-548-4 |
ISSN: | 1868-0844 |
ISSN: | 2191-1940 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae) |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 09.11.2023 |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 27.11.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | Diskussionskultur; Distanzlehre; Feedback; Lernerfolg; Peer-Review |
Ausgabe: | 13 |
Seitenanzahl: | 21 |
Erste Seite: | 257 |
Letzte Seite: | 277 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | SR 910 |
Organisationseinheiten: | Extern / Extern |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2023) 13 / Feedback und Assessment |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |